Südafrika DEZ 2022

December 2022
A 18-day adventure by Pascal Read more

Kapstadt - Greenpoint

December 7, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 12h Flug, ewigem Warten an der Gepäckausgabe aber sehr schneller und unkomplizierter Abholung des Mietwagens sind wir nach ca. 30 min Fahrt in Greenpoint angekommen. Die Aussicht war schon mal top😍

Nach kurzem Powernap haben wir uns noch einen kleinen Snack im Cushty Neighbourhood Deli gegönnt und kurz was eingekauft.

Am Abend ging’s dann durch den schönen Green Point Park zum Abendessen. Mit einem fantastischen Steak Dinner und guten südafrikanischem Rotwein im Butcher Shop & Grill und einem anschließenden Spaziergang an der Promenade mit wunderbarem Blick auf den Lions Head haben wir den ersten Urlaubstag ausklingen lassen.

Kapstadt - Tafelberg

December 8, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

An Tag 2 hatten wir uns das erste Abenteuer vorgenommen: Das Afrikanische Weltwunder „Tafelberg“.

Nachdem wir uns nebenan im Cushty Deli zwei leckere Grilled Cheese Sandwiches und einen unfassbar guten Kaffe ToGo als Verpflegung besorgt hatten ging es in ca. 20 min Autofahrt zur Talstation der Table Mountain Aerial Cableway, denn dort begann unser Aufstieg über den „Platteklip Gorge“. Im Internet als einfachster und schnellster Aufstieg deklariert (was trotzdem immerhin 2,5 - 3h bedeutete und die anderen Aufstiege mit 5h+ teils deutlich länger angegeben waren) ging es zunächst einmal ein steiles Stück über zahlreiche natürliche Steintreppen bergauf. Über ein flaches Verbindungsstück mit wunderbarem Blick auf die Table Bay kamen wir dann zum eigentlichen Platteklip Gorge Aufstieg. Dieser erwies sich allerdings als alles andere als anfängertauglich. Über teils extrem steile, ungesicherte und lose Steinbrocken ging es unverändert 2.5h durch eine Schlucht nach oben. Am Gipfel endlich angekommen wurden wir dann aber mit einem gigantischen Ausblick über ganz Kapstadt belohnt. Nach unten haben wir dann die Gondel genommen, da unten das Auto stand und der Abstieg über den gleichen Weg einfach zu steil und gefährlich gewesen wäre.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel sind wir anschließend zur Victoria & Alfred Waterfront, dem Hafen und Einkaufszentrum von Kapstadt gelaufen, wo uns zahlreiche Geschäfte und einheimische Livemusik erwartet haben.

Den Abend haben wir dann mit einem Spaziergang durch den Greenpoint Park und einem leckeren Surf & Turf Dinner im Hussar Grill ausklingen lassen.

Morgen geht es über den Chapmans Peak Drive, Simonstown und Boulders Beach zum Kap der guten Hoffnung.

Chapman‘s Peak - Kap der Guten Hoffnung

December 9, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 3 sollte nicht weniger ereignisreich sein. Mit einem guten Frühstück bei Cushty um die Ecke gestärkt, ging es über den atemberaubenden Chapman‘s Peak Drive die Küste entlang nach Simon‘s Town, ein kleines gemütliches Örtchen, bekannt für seine afrikanische Pinguinkolonie. Nach einem kurzen Spaziergang durch einen kleinen Park gelangten wir zu zwei kleinen Holzpfaden in Richtung Strand, an dem die Pinguine in der Sonne baden.

Anschließend ging es weiter an der Küste entlang zum Cape of good Hope Nationalpark. Dort wurden wir von einer grünen Steppe voller heimischer Pflanzen begrüßt. Ein gutes Stück ging es dann weiter zum Kap der Guten Hoffnung, wo uns atemberaubende Strände und nach kurzem Kletterstück ein gigantischer Ausblick über das Kap geboten wurde. Ein kleines Stückchen zurück bogen wir dann wieder auf die Hauptstraße ab und gelangten nach einem kurzen Aufstieg zum Cape Point Lighthouse, von dem aus man das Kap in seiner ganzen Pracht noch einmal bestaunen konnte. Auf dem Rückweg haben uns dann ein paar freundliche Baboons noch ein Stück die Straße entlang begleitet, bevor wir uns dann Richtung Muizenberg aufgemacht haben.

Dort angekommen sind wir nach kurzem Strandspaziergang zu den kleinen ikonischen bunten Strandhäuschen gelangt. Im Anschluss ging es dann durch den Feierabendverkehr etwas zäh wieder zurück zum Hotel.

Für das heutige Dinner haben wir ein afrikanisches Restaurant empfohlen bekommen. Und Marco‘s African Place hat alle Erwartungen erfüllt. Eine lokale Suppe mit Meeresfrüchten, Kudu, Springbok, Strauß, traditionelles Hähnchen, Umngqusho (afrikanisches Bohnenmuss aus weißen und braunen Bohnen) und Pap (afrikanische Polenta) haben uns perfekt in die afrikanische Küche eingeführt. Begleitet wurde das ganze von wunderbarer Livemusik einer lokalen Band aus einem umliegenden Township. Morgen geht es dann auf Robben Island und danach dann weiter in Richtung Stellenbosch.

Robben Island - Stellenbosch

December 10, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 4 stand zunächst im Zeichen der Bildung. Gestärkt in unserem Place to go Cushty ging es zur V&A Waterfront, wo wir das Auto in einem Parkhaus für 7h und unglaubliche 1,38€ Parkgebühr abgestellt haben. Mit dem Schiff ging es dann ca 40 min auf die Robben Island, die Gefängnis Insel, auf der auch Nelson Mandela 26 Jahre gefangen war. Dort angekommen wurden wir zum Bus eskortiert, in dem uns ein Tourguides begrüßt und die Rundfahrt mit der Geschichte der Insel begleitet hat. Beim zweiten Teil der Tour konnten wir dann das Gefängnis betreten. Die Tour wurde von einem ehemaligen politischen Häftling geführt, der 18 Jahre auf Robben Island gefangen war und uns einiges über den Alltag der Gefangenen erzählt hat. Über Gemeinschaftsräume, den Gefängnishof etc. ging es dann noch an Nelson Mandela‘s Zelle vorbei. Anschließend ging es mit 1h Verspätung mit dem Boot wieder nach Kapstadt. Nach kurzem Schlendern durch die Mall haben wir uns dann zu unserer nächsten Station aufgemacht, Südafrikas berühmte Weinregion Stellenbosch.

Nach ca. 30 min auf der Autobahn ging es dann mitten in die Weinberge, begleitet von einem majestätischen Blick auf das Jonkershoek National Reserve. Über enge und unbefestigte Erdstraßen, umringt von wunderschönen Bäumen und Pflanzen wurden wir dann zu unserer Unterkunft geleitet. Der Ausblick auf die Weinregion mit den Bergen im Hintergrund ist unschlagbar.

Zum Dinner ging’s dann nochmal nach Stellenbosch rein, bevor wir den Abend dann mit viel Müdigkeit im Gepäck sehr früh beendet haben.

Stellenbosch

December 11, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

An Tag 5 haben wir es - nach dem anstrengenden Reiseauftakt der letzten Tage - etwas ruhiger angehen lassen. Nach einem super Frühstück mit wunderschönem Ausblick auf die Weinlandschaft sind wir in Richtung Root 44 aufgebrochen, einem lokalen Farmer‘s Market mit unzähligen Streetfoodständen und Kunstausstellungen. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Waterford Wine Estate gemacht und das Landgut im Toskanischen Villa Stil bestaunt. Bei einem schönen Glas Rotwein und Livemusik haben wir dann im Root 44 die entspannte Atmosphäre genossen.

Anschließend ging es noch zum Weingut Spier Wine Farms. Das riesige Anwesen mit einem eigens angelegten Park und wunderschöner Kulisse wusste definitiv zu beeindrucken. Auch die ersten Urlaubsmitbringsel so wie eine tolle Flasche Cabernet Sauvignon wurden hier eingetütet.

Den Abend haben wir dann mit einem schönen Dinner ausklingen lassen. Währenddessen hat sich das 33 Grad schwüle Wetter in ein richtiges Gewitter mit Starkregen verwandelt, sodass wir die letzten Meter zum Auto und zum Hotel im Sprint zurücklegen mussten.
    Morgen steht dann eine Wine Tour über die Östliche Weinroute auf dem Plan.

Stellenbosch Wine Tour

December 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

An Tag 6 ging es nun ans „Wineyard Hopping“. Wir hatten uns im Vorfeld ein paar Weingüter ausgesucht, die wir besuchen wollten und von Annika, der netten Rezeptionistin abgesegnet wurden.
    Erster Stopp war dann das Boschendal Wine Estate. 1685 als eines der ersten Weingüter im Franschhoek-Tal gegründet, bietet dieses riesige Anwesen wunderschöne Gärten mit eigenem Gemüse- und Kräutergarten, eine Hühnerfarm, ein Kunstmuseum und diverse Restaurants und Shops, was uns alles von einem lokalen Mitarbeiter in einer ca. 40 minütigen Farm Tour gezeigt wurde.

Der Nächste halt war dann das Babylonstoren Wine Estate. Dieses unglaubliche Weingut hat schon auf dem Weg zum Parkplatz beeindruckt, wo wir das Auto direkt unter den Weinreben geparkt haben. Dieses wunderschöne riesengroße Anwesen, das eher einem Erholungspark als einem Weingut gleicht, lud zum Spaziergang in mitten von unzähligen Olivenbäumen, Obstgärten, Kräutergärten und Pinien ein, umringt von zahlreichen natürlichen Bächen und schön angelegten Springbrunnen. Nach einer kurzen Erfrischung im Gartenrestaurant haben wir noch das hiesige Weinmuseum besucht, das ebenfalls im Stil des gesamten Weinguts aufwendig in Szene gesetzt wurde.

Auf der Liste stand als nächster Stopp eigentlich noch das Delaire Graff Wine Estate. Allerdings hat kurz nachdem wir Babylonstoren verlassen hatten angefangen die Welt unterzugehen. Da wir es zu schade fanden, einfach nur patsch nass in den Verkostungsraum zu sprinten ohne das als äußert schön beschrieben Anwesen bestaunen zu können, haben wir uns entschieden noch einmal zu Spier Wine Farms zu fahren und dort die Weinprobe zu machen. Die Weine waren fantastisch. Für die Premium Selection Verkostung wurden gerade einmal ca. 5,40€ fällig.

Auf Empfehlung des Hauses ging es dann noch zu einem netten Italiener in Stellenbosch Central zum Dinner. Morgen steht dann die erste größere Etappe nach Mossel Bay an.

Mossel Bay

December 13, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 7 war unser erster Reisetag. In ca. 4h ging es zwischen unaufhörlichen Berglandschaften in Richtung Mossel Bay. Unterwegs haben wir noch einen kurzen Stopp bei einem netten Café gemacht und sind an Heidelberg vorbeigefahren😁. In Mossel Bay angekommen ging es dann noch zu einem leckeren Fischrestaurant unten an der Bay. Morgen es es weiter nach Knysna.Read more

Brenton-on-Sea

December 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

An Tag 8 ging es also nach einem kurzen Stopp beim St. Blaize Lighthouse in Mossel Bay weiter nach Knysna, genauer gesagt nach Brenton-on-Sea, eine kleine Siedlung am Meer, auf der anderen Seite der Lagune von Knysna. Dort angekommen wurden wir von der malerischen Aussicht und dem Glück, das wir mit unserem Zimmer hatten überwältigt: Erster Stock, direkter Blick aufs Meer und einen kleinen einsamen Strand direkt unterhalb der Felsen. Wahnsinn! Nach der letzten Reiseetappe haben wir uns dann dazu entschieden den Tag an dem wunderschönen Strand zu verbringen. Über einen kleinen Holzpfad und eine kurze Klettereinheit ging es dann über die Felsen nach unten. Bobby, der nette 15 Jahre alte Hund der Besitzerin Margarete hat uns nach unten geführt und ist die ganze Zeit bei uns geblieben. Mit einem guten Buch ausgestattet haben wir dann ordentlich Sonne getankt und das perfekt temperierte Meer genossen. Bobby hat uns dann freundlicherweise auch wieder nach oben geführt. Oben angekommen konnten wir dann noch Delfine beobachten, die täglich dort vorbeiziehen und Fische jagen.

Zum Abendessen ging es dann runter an die Bucht, wo wir von einem wunderschönen Sonnenuntergang begleitet die lokale Fischküche genießen konnten. Morgen geht es dann in den Tsitsikamma Nationalpark.

Tsitsikamma National Park

December 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 9 hatte wieder etwas mehr Adventure vorgesehen. Nachdem Frühstück sind wir gemütlich zum ca 1.5h entfernten Tsitsikamma National Park aufgebrochen.
    Begonnen haben wir unseren Besuch mit dem Waterfall Trail. Über einen unbefestigten, natürlichen Trampelpfad in urwaldähnlichem Terrain, bis hin zu einfach nur riesigen Felsbrocken, an denen zum Glück Wegmarkierungen angebracht waren, ging es ca. 1h an der Küste entlang. Am Ende des Trails erwartete uns ein riesiger Wasserfall mit einem natürlichen Becken. Das Wasser war zwar kalt, aber super angenehm zum Abkühlen bei der heutigen Hitze. Nach ca. 30 Minuten Pause mit Schwimmen und Sonnen ging es dann den gleichen Pfad zurück.
    Auf der anderen Seite sind wir dann noch den Mouth Trail hochgestiegen, bis hin zu den ikonischen Holzbrücken, die über die Storms River Schlucht führten und einen tollen Blick in die Bucht boten. Danach ging es dann wieder zurück zum Auto und auf den Heimweg.

Zum Dinner sind wir dann nach Knysna reingefahren und haben uns am Hafen in einem Fischrestaurant niedergelassen und den Sonnenuntergang genossen.