Robben Island - Stellenbosch

December 10, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 4 stand zunächst im Zeichen der Bildung. Gestärkt in unserem Place to go Cushty ging es zur V&A Waterfront, wo wir das Auto in einem Parkhaus für 7h und unglaubliche 1,38€ Parkgebühr abgestellt haben. Mit dem Schiff ging es dann ca 40 min auf die Robben Island, die Gefängnis Insel, auf der auch Nelson Mandela 26 Jahre gefangen war. Dort angekommen wurden wir zum Bus eskortiert, in dem uns ein Tourguides begrüßt und die Rundfahrt mit der Geschichte der Insel begleitet hat. Beim zweiten Teil der Tour konnten wir dann das Gefängnis betreten. Die Tour wurde von einem ehemaligen politischen Häftling geführt, der 18 Jahre auf Robben Island gefangen war und uns einiges über den Alltag der Gefangenen erzählt hat. Über Gemeinschaftsräume, den Gefängnishof etc. ging es dann noch an Nelson Mandela‘s Zelle vorbei. Anschließend ging es mit 1h Verspätung mit dem Boot wieder nach Kapstadt. Nach kurzem Schlendern durch die Mall haben wir uns dann zu unserer nächsten Station aufgemacht, Südafrikas berühmte Weinregion Stellenbosch.

Nach ca. 30 min auf der Autobahn ging es dann mitten in die Weinberge, begleitet von einem majestätischen Blick auf das Jonkershoek National Reserve. Über enge und unbefestigte Erdstraßen, umringt von wunderschönen Bäumen und Pflanzen wurden wir dann zu unserer Unterkunft geleitet. Der Ausblick auf die Weinregion mit den Bergen im Hintergrund ist unschlagbar.

Zum Dinner ging’s dann nochmal nach Stellenbosch rein, bevor wir den Abend dann mit viel Müdigkeit im Gepäck sehr früh beendet haben.