Cima Tosa erklettert

August 10, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen ging es wieder um 6:30 Uhr aus dem Bett und um 7 Uhr zum Frühstück. Gegen kurz nach 8 Uhr sind wird aber erst los gekommen. Der Weg war bis zum Gletscher derselbe wie gestern schon. Von da aus ging es dann weiter über den Gletscher bis über die obersten Spalten. Wir konnten den Klettersteig zum Bocca d'Ambiez schon sehen, nur leider fehlten die ersten Meter.

Wir waren den Anweisung vom Hüttenwirt gefolgt, nur leider ist der Gletscher geschmolzen oder das Seil wurde abgemacht. Den neuen Einstieg haben wir weiter unten gesehen, aber dafür hätten wir alle Spalten kreuzen oder einen großen Teil zurück gehen müssen.
    Glücklicher Weise gab es aber einen Bohrhaken welchen wir dann als Zwischensicherung nehmen konnten und dadurch die erste Seillänge geklettert sind bevor unsere Route richtig gestartet ist.

Dem Klettersteig sind wir dann bis zum Bocca d'Ambiez gefolgt, von wo aus unsere Kletterei gestartet ist. Gegen 11:20 Uhr sind wir dann endlich eingestiegen und 4 Seillängen im Schwierigkeitsgrad II+ geklettert. Da ich mich nicht ganz so gut gefühlt hab, sind Maxi und Domi abwechselnd vorgestiegen. Hier bei ist Domi eine Seillänge nur mit mobilen Sicherungsgeräten geklettert, Respekt dafür.

Weiter ging es dann über 3 Balzas (Felsaufschwünge) bis zu einem breiten Band. Das hatten wir dann gegen 13:30 Uhr erreicht. Danach wurde es etwas weniger Kletterei und dafür mehr "Gehstrecken" mit insgesamt um die 250m Klettern und das in 8 Seillängen. Um 16:20 Uhr hatten wir das Ende der Route erreicht und sind dann noch ca. 250m über das Gipfelplateau des Cima Tosa zur Madonna gelaufen. Scheinbar ist es hier normal kein Gipfelkreuz sondern eine Madonna auf dem Gipfel zu haben.

Um die vier Abseillängen zu erreichen sind wir den Steinmännern ca. 270hm den Berg runter gefolgt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und wir waren sehr erleichtert als wir den ersten Standplatz zum Abseilen gesehen haben. Nach dem Abseilen waren wir um 18:45 Uhr abmarschbereit und sind die Strecke bis zur Hütten in 3/4 bis 1/2 der angegeben Zeit gelaufen. So waren wir um 19:30 Uhr am Rifugio Pedrotti und haben dann direkt zu Abend gegessen. Es gab wieder wie hier üblich erst einen Nudelgang mit Brot und danach einen Hauptgang gefolgt von einem Nachtisch.

Jetzt liegen wir nach 11:20h Bergsteigen fertig im Bett und sind stolz und froh über unseren ersten erkletterten 3000er.

Morgen gehen wir zum Rifugio Alimonta und je nach Kraft machen wir (einen Teil) vom Campanile Alto.