Stop and Go im Nebel

August 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wie schon die letzten Tage ging es heute morgen wieder gleich los.
    Gegen kurz nach 8 Uhr ging es für uns los. Erst zum Bocca di Brenta auf 2552m von wo aus wir in den Klettersteig Via delle Bocchette Centrali genommen haben. Das erste Stück war gleich fordernd, aber gut zu gehen. Dem Klettersteig folgten wir in dichten Wolken bis zu unser nächsten Hütte der Rifugio Alimonta.

Der Weg hat deutlich länger gedauert als ausgeschildert, denn das waren nur 3:30h bis zur Hütte. Diese Rechnung wurde aber scheinbar ohne Verkehr gemacht. Wir haben viele Leute getroffen die uns entgegen gekommen sind und zusätzlich haben wir einige Leute überholt, was aber in beiden Fällen mit Warten verbunden war. Also Stop and Go, mit Aussicht wäre das deutlich cooler gewesen.
    Eine zuckerbedingte längeren Müsliriegelpause haben wir mit Blick auf den Campanile Baso, den wohl schönsten Berg der Brenta-Dolomiten gemacht. Leider haben wir den Berg nie in seiner gesamten Pracht sehen können, weil immer entweder die Spitze oder die Basis in Wolken war. Aber immerhin haben wir etwas gesehen.

Die Kletterei haben wir uns heute gespart und den Campanile Alto nicht einmal gesehen, weil an der Stelle eine Sicht von maximal 15m war. Auch den Einstieg haben wir nicht sehen können.
    Am Ende vom Klettersteig ging es ein kurzes Stück über den Gletscher. Wir haben direkt am Rand Pause gemacht und haben sowohl die Eisschraube als auch die Grödel und den Pickel ausführlich getestet. Auch haben wir Eissanduhren gebaut, geübt und getestet.

Danach haben wir unser Mittagspause am Gletscherrand gemacht und sind dann zur Hütte abgestiegen, wo wir gegen 14 Uhr angekommen sind.
    Danach haben wir uns noch von gestern erholt und Mal nichts getan.
    Eben gab es Abendessen und gerade spielen wir Karten. Beim Abendessen haben wir um die 30 Berggämsen gesehen, das war sehr beeindrucken diese große Herde zusehen. Später wollen wir noch einmal unter die (vermutlich kalte) Dusche und dann geht es ins Bett.

Für morgen ist das Wetter nicht so gut angesagt, wir hoffen wir können trotzdem den Klettersteig Via delle Bocchette Alte machen. Die nächste Hütte ist das Rifugio Tuckett.