Leitern, Leitern und ein bisschen Gehen

August 12, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem wir gestern Abend im Regen vor der Hütte standen und drei Wetterberichte für heute verglichen hatten, stellte sich raus, das es ab 13 Uhr Regen geben sollte.
    Trotzdem ging es für uns wieder gegen kurz nach 8 Uhr los und wir starteten Richtung Via delle Bocchette Alte. Wir sind erst an der Abzweigung vorbei gelaufen, haben das aber schnell gemerkt und den richtigen Weg gefunden. Es ging sehr steil einen schuttbedeckten Hang hoch und die Makierungen waren nur schwer zu erkennen.
    Da das Wetter ganz sonnig war, im Gegensatz zu den letzten Tagen, starteten wir in T-Shirts und das war die richtige Entscheidung. Nach einem Aufstieg durch ein Geröll-/Schuttfeld ging es über ein Steinband bis zum Start des Klettersteiges. Der führte erst um den Cima di Molveno und dann über den benachbarten Berg.
    Weiter ging es, nach einer kurzen Pause zum Fleecejacken anziehen, da wieder viele Wolken reingezogen waren, hinunter zum Bocchette Basa dei Massodi. Hier hatten wir immer wieder blauen Himmel und schöne Blicke das Tal hinunter. Auf den Abstieg folgte dann sofort ein schöner Aufstieg mit Leitern, Kletterei und ein paar Gehpassagen. Es ging hinauf bis auf 3004m, den Spallone dei Massodi. Hier zog der Himmel etwas auf und man konnte in alle Richtungen die Berge bestaunen.

Nach einer langen Leiter hinunter ging es zum Höchsten Punkt der Tour mit 3020m wieder hinauf und dabei war wieder eine schöne Aussicht. Oben angekommen zog es zu und wir querten die gesamte Ostwand des Cima Brenta bis zu einer "Eisrinne". Diese war nicht mehr mit Eis, sondern mit Steinen voll. Weiter ging es wie davor und nach 200hm Abstieg im Gehen, kamen die letzten Leitern Richtung Bocca dei Tuckett. Von dort aus konnten wir einen Blick auf die heutige Hütte erhaschen, bevor es wieder zu zog.
    Um 13 Uhr gingen wir von dort Richtung Hütte los und die letzten 40 Minuten blieben wir auch noch trocken. Die ersten Tropfen kamen dann beim Mittagessen an der Hütte, aber die störten uns nicht weiter. Im Rifugio Tuckett haben wir uns dann erstmal ausgeruht und haben uns gegen 17 Uhr an den Tisch gesetzt und Karten gespielt.
    Wir haben uns dabei mit einer Bergsteigerin aus München, die an unserm Tisch saß nett unterhalten und dann gab es heute Mal ein anderes Abendessen. Es gab widererwartend keine 2 "Hauptgänge" und Nachtisch zu wählen, sondern die Auswahl aus ca. 6 Gerichten und danach einen kleinen Nachtisch.
    Für morgen haben wir den Cima Groste und den Klettersteig Alfredo Benini auf dem Plan. Es soll den ganzen Tag die Sonne scheinen, Mal sehen wie viele Wolken sich doch verirren. Unsere vorletzte Hütte wird dann morgen das Rifugio Stoppani sein.