Anders als geplant

August 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war der letzte Tag in den Bergen und es ging wie jeden morgen zum Frühstück. Wir hatten Buffet, sogar mit diversen Fruchtsäften und Croissants.

Danach ging es bei sonnigen Verhältnissen Richtung Pietra Grande. Erst folgten wir dem Klettersteig, der nur in einer Stelle mit Seilversicherung war, bis zu einem großen Steinmann. Von da aus verließ unser Weg den Klettersteig und führte über den Grad.
    Nach circa 300m kam eine Tafel und wir haben uns nicht all zu sicher gefühlt, da der Fels ganz brüchig war und jeder zweite Griff einem entgegen kam. Wir sind noch ein kleines Stück, mit Grad-laufen und einer Kletterpassage im II Grad gegangen und sind dann aber umgekehrt.
    Gegen kurz nach 11 Uhr haben wir dann den Plan geschmiedet, dass wir auch kein alternativ Programm mehr machen wollen und lieber schon etwas Vorsprung Richtung Stuttgart gewinnen wollen.
    Erst sind wir den Grad zurückgelaufen und dann auf den Klettersteig wieder eingestiegen. Dieses mal jedoch in die andere Richtung. Der Steig führte die ganze Zeit oberhalb von einer Felswand lang und war dementsprechend deutlich mehr Seilversichert.
    Nach ein paar Telefonaten haben wir noch spontan ein Zimmer in Meran bekommen und sind dann nach der Mittagsrast abgestiegen.
    Von der Hütte Graffer Al Groste haben wir für 1000hm und 8,5km knapp 1:50h gebraucht. Am Parkplatz haben wir nur die Rucksäcke ins Auto gepackt und uns kurz etwas ausgeruht. Um 16:20 Uhr sind wir dann abgefahren und waren dann um 18:45 Uhr an unserer Unterkunft.
    Nach einer Dusche und Sachen sortieren sind wir dann in die Pizzeria gegangen, die letztes Mal geschlossen war. Die Vermieterin hatte uns diese nämlich auch empfohlen und wir hatten drei leckere Pizzen zum Abschluss einer gelungenen Tour.
    So warme Temperaturen wie in Meran waren wir gar nicht mehr gewöhnt und wir haben uns den Berg schon wieder zurück gewünscht.
    Morgen gibt es um 7:30Uhr Frühstück und dann werden wir uns im Anschluss um 9 Uhr auf den Weg machen.