Endstation Venedigerscharte

June 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Der große Tag, oder wie er geplant war. Um 4 Uhr klingelte unser Wecker und so sind wir dann um 5:30 Uhr als eine der letzten Seilschaften an der Hütte losgelaufen. Gegen 6:30 Uhr sind wir dann am Anseilpunkt am Gletscher angekommen und haben unsere Ausrüstung angelegt. Um 7 Uhr ging es dann auf den Gletscheranstieg, in Summe noch knapp 900hm. Die Sonne hat uns kurze Zeit später begrüßt, aber es war sehr windig. Bis zum letzten Anstieg vor der Venedigerscharte lief es gut, dann hat Julius den Zucker nicht mehr so hochbekommen. Als wir oben angekommen waren, ging es dann schlechter und wir haben im Wind knapp eine Stunde auf Besserung gewartet. Als es dann wieder ging haben wir dann den sicheren Abstieg gewählt anstatt der letzen 200hm. 1 1/2 Stunden später sind wir, nach einem kurzen Eisschrauben-Test, wieder sicher am Anseilpunkt angekommen. Dort vom Material entledigt haben wir in der Sonne das Mittagessen genossen und unseren Vitamin-D Spiegel gefüllt. Nach der Mittagspause waren wir dann gegen 15 Uhr wieder an der Hütte und haben uns ausgeruht. Morgen wollen wir Richtung Gamsspitz gehen und Mal sehen was uns da erwartet. Dienstag ist Schlechtwetter und wir werden wahrscheinlich einen Hütten- und Ruhetag einlegen und für Mittwoch auf gutes Wetter hoffen. Da können wir uns vorstellen, wenn alles stimmt nach Mal den Großvenediger anzugehen.Read more