Runter, Rüber und Rauf

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen ging es für uns um 8:03 Uhr von der Karlsbader Hütte zur Dolomitenhütte. Nach knapp einer Stunde sind wir am Parkplatz angekommen und haben schnell die Sachen ins Auto getan. Von dort aus ging es nach Lienz in eine Bäckerei zum Frühstücken.
    Nach einem Stopp bei Kuenz Naturbrennerei ging es weiter zur Glockner-Hochalpenstraße, der wir bis zur Franz-Josefs-Höhe gefolgt sind. Im Parkhaus haben wir unsere Rucksäcke von Klettern auf Hochtour umgerüstet und unnötiges Gepäck im Auto gelassen.
    Gegen 14:50 Uhr hatten wir alles gepackt, mit Glockner Aussicht zu Mittag gegessen, ein Tourifoto mit dem Glockner gemacht und waren Abmarsch bereit. Die Strecke war mit 2:30 h beschildert und mussten wir dem Gamsgrubenpfad mit insgesamt 6 Tunnel folgen. Danach war eine Absperrung, die nur Alpinisten mit Schutzausrüstung für weiterführende Bergtouren queren durften. Der Weg ging allerdings ca. 3m breit weiter und hatte viele Lehrtafeln. Wir haben auch viele Leute gesehen, die die oben genannte Kategorie nicht erfüllten und z.B. mit Sandalen unterwegs waren.
    Der Weg wird irgendwann schmaler und geht über, vom Gletscher glatt geschliffen, Steine. Die Markierungen waren nicht wie sonst auf die Steine gemalt, sondern bemalte Pfosten die in Steinhaufen standen, also somit für Schnee ausgelegt.
    Eine kleine Gletscherquerung hatten wir auch. Es ging circa 100m über den Restgletscher, mit nur kleinen Spalten durch die kleine Rinnsale flossen. Der letzte Aufschwung zur Oberwalderhütte war ein ca. 50hm Klettersteig mit der Schwierigkeit A/B.
    Nach ziemlich genau 2 Stunden sind wir an der Hütte angekommen.
    Nach dem wir unser Lager bezogen haben, haben wir noch Spaltenbergung vor der Hütte geübt.
    Die Halbpension ist morgens und abends als Buffet gemacht und so konnten wir unsers Portionen selber an unseren Hunger anpassen.
    Nach dem Essen haben wir die Route für Morgen geplant, es soll auf den Johannisberg gehen. Je nach dem wie Fit wir sind und wie die Route verläuft nehmen wir den Hohen Riffel mit.

📝: Juls
    📷: