El Tatio - Das Grossväterchen

March 22 in Chile ⋅ ⛅ 2 °C

Heute geht es wieder hoch hinauf in die Berge, auf 4300m. Dort befindet sich ein Geysir Feld mit einer besonderen Eigenschaft. Vor Sonnenaufgang sind die Geysire aktiv, gegen 8:30h schlafen sie ein. Der Name El Tatio bedeutet Grossväterchen, was sich auf das einduseln bezieht.
    Weil das nun so ist und das Thermalfeld 80km Piste entfernt ist, müssen wir wieder eine Nachtschicht einlegen. Um 5:00h aufstehen und gegen eine Flotte von Sprinter Tourbussen hochdüsen. Der Mond ist schon untergegangen (sic) und wir brettern in stockfinsterer Nacht durch die Anden.
    Das Thermometer sinkt von 14C auf -4C und uns fällt ein, das die Handschuhe im Hotel liegen. Die Fahrt muss landschaftlich schön sein, was wir später noch erfahren werden.
    Im Dunkeln erreichen wir das Ziel, wo uns dick vermummte Park Ranger einweisen.
    Alles zischt, kocht und brodelt und wir spazieren von Geysir zu Geysir, bis die Sonne durchbricht und den Dampf und das Wasser erleuchtet.
    Das Thermalgebiet ist gleichzeitig ein riesiges Quellgebiet und ein Fluss mäandert durch die Wüste zu Tal. Nur ein paar Tropfen Wasser liegen zwischen Wüste und Garten.
    Auf der Heimfahrt machen wir in einem kleinen Ort halt, für uns gibt es Lama-Spieße zum Frühstück.

Abends folgt der zweite Versuch am Coyoten Felsen. Der Sonnenuntergang bringt romantische Stimmung in das Valle de la luna. Vom Felsen lässt sich das gut beobachten.