• Wieder Zuhause

    5 Kasım 2024, Seyşeller ⋅ ☀️ 29 °C

    Der erste Flug von den Seychellen nach Dubai dauerte ca. 4,5 Stunden. Wir haben im Flugzeug noch ein spätes Abendessen bekommen, danach wurden Zähne geputzt und wir konnten beide schlafen. Allerdings nur knapp 1,5 Stunden, denn dann wurden wir schon wieder für die Landung geweckt.

    In Dubai hatten wir fast 7 Stunden Aufenthalt über Nacht. Wir sind um 2 Uhr angekommen und unser Flieger nach München ging um 8:40 Uhr. Wir machten uns in den Shops auf die Suche nach der gerade viral gehenden Fix Schokolade, die es nur in Dubai geben soll. Allerdings leider nicht am Flughafen, zu unserer Enttäuschung. Es gab aber Imitate, welche ich freudig kaufte und für 3 Tafeln 30 € ausgab. Hoffentlich schmecken die jetzt auch!

    Danach suchten wir uns ein halbwegs ruhiges Plätzchen mit Stühlen mit Fußteil und versuchten noch ein wenig zu schlafen. Tom gelang es ganz gut, er schlief zwei mal eine Stunde. Ich war zwar hundemüde, aber irgendwie konnte ich trotzdem nicht einschlafen. Stattdessen habe ich auf dem Handy Minecraft gespielt. Die Zombies und Monster haben mich gut unterhalten (und ich habe ein Haus mit toller Aussicht in einer Bucht gebaut).

    Kurz nach 5 ertönte plötzlich ganz laut über die Lautsprecher: „Asch-hadu al-la ilaaha il-lal-laah…“, das Morgengebet kurz vor dem Sonnenaufgang im Islam. Viele Leute um uns herum, inklusive Tom, wurden davon aus ihrem Schlaf gerissen. Ich bin eher erschrocken und musste dann ein wenig in mich hinein kichern, weil einige ganz verdutzt aussahen. Das hatten wir irgendwie nicht erwartet.

    Nun war es auch für Tom vorbei mit dem Schlafen und wir suchten uns ein Café für ein kleines Frühstück mit Smoothie und Kaffee. Wir spielten noch ein wenig Skyjo, was sich erstaunlicherweise prima zum aufwachen bzw. wach bleiben eignete.

    Dann war endlich Boarding und wir setzten und in den A380-800. Ein beeindruckendes Flugzeug. Dieses Mal sogar mit Fensterplatz. Beim Abflug sahen wir die Skyline Dubais, inklusive Burj Khalifa und Dubai Frame. Der Flug dauerte 6:50 Stunden und verlief ansonsten ruhig, wir schliefen beide noch ein kleines bisschen und ich schaute zwei Tierfilme.

    München begrüßte und grau und kalt, so wie erwartet. Wir waren müde aber froh, die Reise fast geschafft zu haben. Bei der Gepäckausgabe war mein Koffer der letzte, der aufs Band gegeben wurde. Es klappte alles wunderbar und wir waren kurz nach 14 Uhr zu deutscher Zeit Zuhause. Den Rest des Tages verbrachten wir mit auspacken und verräumen, Salat essen (hmmm wie frisch und lecker hier) und mit aller Mühe blieben wir bis 20:15 Uhr wach. 😴

    Hat sich unser Seychellen Urlaub nun also gelohnt? Auf jeden Fall! So schöne paradiesische Natur haben wir bisher noch nie gesehen, die Strände und das Wasser sind ein Traum. Man kann schon auch gut wandern gehen, allerdings ist die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit nicht zu unterschätzen und hat uns definitiv im Urlaub geholfen, richtig zu entschleunigen. Denn alles andere war zu anstrengend. Am Ende hatten wir die Hitze dann fast ein bisschen satt. Und ansonsten sind die Seychellen einfach sehr exklusiv in dem Sinne, dass fast alles importiert werden muss und man das an den Preisen merkt. Man kriegt deutlich weniger für sein Geld als anderswo und die Qualität (insbesondere der Lebensmittel) leidet darunter. Dem muss man sich bewusst sein, dass der Lebensstandard auch als Touri etwas geringer ist, wenn man nicht gerade in die teuren Hotels geht. Alles in allem haben wir die Seychellen als wunderschönes Land mit freundlichen, ehrlichen und entspannten Menschen kennengelernt. Wir werden uns sicher noch sehr lange über die schönen Erinnerungen aus diesem Urlaub freuen.
    Okumaya devam et