Satellit
Visa på kartan
  • Dag 26–27

Guma Lagoon

11 maj, Botswana ⋅ ☀️ 32 °C

Wir müssen kurz überlegen, auf welchem Weg wir jetzt wieder nach Windhoek zurückfahren. Selbe Strecke zurück oder via Botswana und Okavango Delta zurück nach Namibia? Wir fahren nach Botswana! 😎
    Am Morgen fahren wir noch mal in diesen kleinen Nationalpark, der gerade noch in Namibia liegt. Dort sehen wir wieder viele Tiere, was uns sehr freut. Jetzt geht’s nach Süden, wo wir uns innerafrikanischen Zollformalitäten hingeben. Es klappt nach einem Notfalleisatz unserer tollen Nachbarin Cornelia dann doch, die uns fehlende Dokumente fotografiert und schickt.
    Wir fahren also unter den Augen Botswanischer Paviane über die Grenze. Es sieht alles sehr nach Namibia aus. Vielleicht etwas weniger Armut, bessere Häuser. Was uns direkt auffällt: hier gibt es Bushaltestellen mit Dach.
    Wir fahren direkt westlich vom Okavango Delta südwärts. Viel sieht man von der Strasse aus nicht. Für das müsste man direkt ins Delta reinfahren. Das kann man nur, wenn man in diesen Lodges übernachtet. Das machen wir bei der Guma Lagoon Lodge, müssen uns das aber erst verdienen, indem wir uns einem circa 20-minütigen Tiefsand Experience durchgeben. Low 4x4 und los gehts. Klappt alles, allerdings steckt ein Ast im Fahrzeugboden des Hilux, der den Bremsschlauch nur knapp verfehlt hat. Hoppla. 😅
    Die Stimmung bei der Lodge ist grandios. Es hat bloss wenige Gäste und es fühlt sich an, als wären wir alleine da.
    Wir buchen uns eine Sunset Bootsfahrt, welche wir in vollen Zügen geniessen und dabei auch wieder Hippos sehen. Diese hören wir während der ganzen Nacht immer wieder. Ansonsten ist da bloss das Grillengezirpe. Welch Wohltat. Mit der UV Lampe suchen wir Skorpione. Finden tun wir sie auf den Bäumen direkt über uns. Ups. 😬
    Was für ein schöner Flecken Erde, oder eben Wasser hier. Wir kommen wieder.

Übrigens sind wir ganz verwöhnt auf dieser Reise, da Jan und Elias jeweils selbständig die Dachzelte auf- und wieder abbauen 😎!