• Day 31–33

Bangkok

September 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Die letzten zwei Tage verbrachten wir in der größten Stadt Thailands: Bangkok. Die Stadt ist deutlich kleiner als Istanbul. Das spricht allerdings nicht für die „Winzigkeit“ Bangkoks, sondern eher für die schier unvorstellbare Größe Istanbuls.

Bangkok ist jedes Mal ein einzigartiges Erlebnis. Irgendwo zwischen den Hochhäusern und Schabracken, Straßenständen und Edelrestaurants, schwimmenden Märkten, Tempeln und Parks, finden die Bangkoker Zeit dafür Acht aufeinander zu nehmen, respektvoll zu sein und Thailands bekanntestes kulturelles Merkmal zu vertreten; Das Lächeln. Nicht umsonst ist es als „das Land des Lächelns“ bekannt - und das nicht, weil alleinstehende Deutsche Männer hier lächelnd dem billigen Sextourismus frönen, sondern wegen den Menschen.

Die Thailänder sind wirklich hilfreich, achtsam und freundlich in jeglicher Lebenslage. Das fing bei unserer Unterkunft, einem Zimmer in einem Haus voller Locals, süßem Restaurant und einer schmerzhaft harten Matratze an, erstreckte sich über unseren Besuch im Café „lib-ra-ry“ sowie unseren langen Spaziergang durch Chinatown, am Königspalast vorbei bis hin zu Khaosan Road und endete…. naja bisher hat es nicht geendet.

Wir hatten eine großartige Zeit in Bangkok und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit der Stadt.