• Day 40–43

Chiang Rai

September 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach Chiang Mai ging es für uns weiter nach Chiang Rai, in Richtung der laotischen Grenze.
    Hier haben wir die letzten beiden Tage unsere ersten Arbeitstage verbracht. Doch trotz Arbeiten haben wir die Morgen und Abende gut nutzen können um uns die Stadt und die Umgebung anzuschauen.

Die bei weitem für uns erstaunlichsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung waren der weiße und der blaue Tempel. Bei beiden handelt es sich um Kunstwerke, die in Form einer buddhistischen Tempelanlage mit popkulturellen Einflüssen geschaffen wurden. Während der weiße Tempel vom thailändischen Künstler Chalermchai Kositpipat geschaffen wird, wird der blaue Tempel von dessen Schüler Khun Chalermchai Kositpipat gebaut, um sein Können seinem Meister zu beweisen. Beide Bauten sind noch nicht vollendet.
    Der Bau des weißen Tempels begann in 1997. Mit einer Vollendung wird allerdings erst 2070 gerechnet. Obwohl der Bau noch nicht vollständig ist, glänzt er schon in voller Pracht. Er ist komplett weiß und enthält tausende Glaselemente, in denen sich die Sonne spiegelt. Zusätzlich kann man an praktisch jeder Ecke ein weiteres Kunstelement entdecken. Mal kann man Batman die Wand des Tempels emporschießen sehen, mal Skulpturen von bunten Masken bestaunen. Jedes einzelne Element des Baus ist ein Kunstwerk in sich und es wäre bestimmt sehr interessant in 2070 das vollendete Bauwerk zu besichtigen.
    Der blaue Tempel ist, wie der Name es bereits andeutet, komplett in blau-gold gehalten. Der Bau des Tempels hat 2005 begonnen und ist noch nicht komplett abgeschlossen. Bis 2070 wird es hier aber dem Aussehen nach nicht mehr dauern. Auch der Blaue Tempel ist sehr faszinierend und birgt viele kleine Details, die es zu entdecken gilt. Er hat eine komplett andere Ausstrahlung als der weiße Tempel und ist dennoch in sich Einzigartig.