Monks Trail

September 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 22 °C

„Der Mensch leidet, weil er Dinge zu besitzen und zu behalten begehrt, die ihrer Natur nach vergänglich sind.“ - Siddhartha Gautama (Buddha)

Viele Jahrhunderte vor unserer Zeit ritt König Kuena aus der Mangrai Dynastie ritt auf einen der nächsten Berge vor Chiang Mai. Er ritt allerdings kein Pferd, sondern seinen weißen Elefanten Phaya Kocha Woramongkol. Der weiße Elefant ist das heiligste Tier der Nation und dem König treu verbunden.

PS: Auch heute noch besitzt der König Thailands einen weißen Elefanten.

Als sein treues Tier kollabierte und auf dem Berg verstarb, befahl der König, dass an jenem Ort - sowie jedem anderen, an dem der Elefant gerastet hat - ein Tempel gebaut werden solle. So entstanden die Tempel "Wat Pha Lat" und "Wat Phra That Doi Suthep".

Diese Geschichte ist der Ursprung der beiden Tempel, die in Chiang Mai Teil unserer Wanderung waren. Wir folgten den Fußstapfen der buddhistischen Mönche, welche auf ihrem Pilgerweg nach Wat Phra That Doi Suthep auch Wat Pha Lat passierten.

"Beeindruckend, freundlich, friedlich, naturverbunden, mächtig"

Das waren die Worte, mit denen sich Wat Pha Lat beschreiben ließ. Ein Ort an dem Mönche ihrem heiligen Werk nachgingen - ein Ort der zum Denken und zum Innehalten anregt, ein Ort an dem Besitz nicht wichtig ist, sondern das Sein.

Als wir unseren Weg entlang des Monk Trail fortsetzten, kamen erreichten wir unser finales Ziel Wat Phra Tat Doi Suthep.... und.... was soll man sagen. Ich würde es als eine große, golden bestrichene Spendenbox bezeichnen. Mächtiges Bauwerk, ein riesige goldene Stupa und ein zugegebenermaßen fantastischer Ausblick. Vor Mönchen kniend fanden sich mit Geldscheinen bewaffnete Gläubige in Hoffnung auf eine Segnung und man konnte sich vor Spendenboxen und Fotografen kaum retten.

Das wofür der Buddha steht, ist es, den Frieden in sich zu finden; sich von Besitz loszusagen. Doch zeigen Gold und Geldschalen dieses Sinnbild, oder findet es sich doch in der Ruhe der Natur?