Hue

October 14, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Regen, Regen und nochmals Regen. Dieses Motto hat unseren Aufenthalt in Hue geprägt. Zentralvietnam befindet sich aktuell leider in der absoluten Regenzeit. Da man in Vietnam viele verschiedene Klimazonen hat, kommt man meist wohl nicht um ein paar Regentage umher.

Trotz des durchgängig tiefgrauen Himmels haben wir die Regenpausen, die es hin und wieder gab, genutzt um in der Stadt spazieren zu gehen. Hue war während der Nguyen-Dynastie die Hauptstadt Vietnams. Heute noch kann man die alte Zitadelle bestaunen und auch von innen besichtigen. Vom Äußeren und dessen Umgebung haben wir Dank einigen Umwegen einiges gesehen. Da es auf unserem Weg zum Eingang der Zitadelle allerdings angefangen hat in Strömen zu regnen, haben wir uns fürs erste in ein Restaurant verschanzt. Leider ist der Regen in den nächsten Stunden noch stärker geworden, sodass wir bis zum Abend dort ausgeharrt haben. Da die Zitadelle zu dem Zeitpunkt ohnehin bereits geschlossen hatte, und es wettertechnisch nicht nach einer Besserung aussah, haben wir den Restaurantbesitzer schließlich gebeten uns ein Taxi zu rufen.

Mitgenommen von der Stadt haben wir also hauptsächlich dessen Atmosphäre, geprägt von tausenden Cafés, und die Freundlichkeit der Menschen. Auch schonmal nicht schlecht. Atmosphäre, geprägt von tausenden Cafés, und die Freundlichkeit der Menschen. Auch schonmal nicht schlecht.