• Day 65–71

Dong Hoi

October 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Dong Hoi ist keine Touristenstadt. Von Touristen wird sie häufig mur angesteuert, da sie die nächste Stadt von Phong Nha ist, welche an die Zugstrecke angebunden ist. Auch für uns sollte sie nur eine Zwischenstation für zwei Nächte sein, mit einem Tagesausflug nach Phong Nha.

Letztendlich sind aus den 2 Nächten 6 Nächte geworden. Die Zugfahrt von Haiphong nach Dong Hoi hat leider einen sehr schlechten Einfluss auf Konstis ohnehin noch angeschlagene Gesundheit gehabt. Draußen war es verhältnismäßig sehr frisch und größtenteils regnete es. Dennoch war die Klimaanlage im Anschlag angestellt, sodass wir uns Decken gegen die Kälte geholt haben. Diese haben allerdings leider nicht ausgereicht.

Als sich die Auswirkungen der Zugfahrt am nächsten Morgen bemerkbar gemacht haben, beschlossen wir, diesesmal wirklich so lange an einem Ort zu bleiben, bis sich gar keine Symptome mehr bemerkbar machen würden.

Dong Hoi war per se kein schlechter Ort zur Genesung. Fast täglich waren wir im „Tree Hugger Café“, das sehr viel Charme versprühte und dessen Konzept die Minoritäten von Vietnam waren. Praktisch alle Dekoelemente, Lampen und Gedecke waren von Minoritären hergestellt worden. Vieles wurde auch zum Verkauf angeboten. Zusätzlich waren Infotafeln an der Wand zu finden, die über Leben und Bräuche der verschiedenen Kulturen informierten.

Abgesehen von diesem Café hatten wir jedoch immer wieder Probleme bei der Nahrungsbeschaffung. Im Gegensatz zu anderen Städten in Vietnam gab es nur wenig Street Food oder Restaurants. Stattdessen prägten unzählige Cafés das Stadtbild. Diese waren zwar schön und lecker, boten aber meist kein Essen. Kulinarisch gesehen waren wir also froh, als es Konsti endlich deutlich besser zu gehen schien und wir Dong Hoi endlich wieder verlassen konnten.