• Day 63–65

Ninh Binh

October 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Nach unserer Auszeit in Haiphong sind wir entspannte drei Stunden weiter nach Ninh Binh gefahren. Interessanterweise hat uns der Bus nicht etwa im eigentlichen Ort rausgelassen, sondern einige Kilometer weiter, wo alle Touristenbüros und diverse Restaurants und Hostels zu finden waren. Unsere Unterkunft befand sich zwischen beiden.

Am nächsten Tag wollten wir eine Bootstour in dem Unesco-Welterbe Trang An machen. Dabei handelt es sich um ein Wassergebiet, das von darin liegenden Bergen geprägt ist. Da Konsti sich leider immer noch nicht wirklich fit gefühlt hat, bin ich alleine gegangen. Die Bootstour ging etwa zwei Stunden und war landschaftlich atemberaubend. Ich war zusammen mit dem Guide und drei Dänen auf dem Boot. Unterwegs sind wir immer wieder durch Grotten gefahren, die durch das an diesem Tag hohe Wasser sehr niedrig waren. Diese Grotten hatten einen Ein-und Ausgang, sodass man sie am anderen Ende des Felses wieder verlassen konnte.
    Immer wieder haben wir zusätzlich auf kleinen Inseln angehalten, auf denen Tempel gebaut worden waren, in Mitten der Natur. Ein sehr empfehlenswerter Zwischenstopp!