• Day 109–114

Kuala Lumpur

November 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Hauptstadt von Malaysia hat viele Sachen zu bieten. Sie hat eine riesige Skyline, die wir von unserer Unterkunft im 41. Stock bewundern konnten. Auch hier mischen sich die Kulturen wild: Chinesen, Inder und Malaien tummeln sich überall in den ehemaligen Kolonialgebäuden, in little India und in all den anderen Vierteln, die die Stadt bietet. Interessanterweise scheint ein nicht unerheblicher Teil des Lebens in der Hauptstadt in Einkaufszentren zu verlaufen. Man sieht sie überall. Sogar unser Zimmer befand sich überhalb eines Einkaufszentrums, das alleine schon neun Stockwerke umfasste.

Zur Erkundung der Stadt sind wie hauptsächlich viel rumgelaufen. Zwischendurch haben wir uns mit einer Freundin von Konsti in ihrem eigenen Kaffee getroffen (der wirklich sehr lecker war) und abends haben wir endlich eine Spezialität Südostasiens probiert, die wir bisher immer nur interessiert betrachtet haben: Den Hot Pot. Auf dem Tisch wird dafür ein breiter offener Suppentopf auf einer Herdplatte gestellt. Uns wurden verschiedene sehr dünn geschnittene Rindfleisch-Streifen serviert, die wir in dem Topf kochen konnten. Zusätzlich konnte man sich eine Unmengen an Gemüse holen und ebenfalls kochen. Am Ende war die übriggebliebene Brühe durch das Gemüse und das Fleisch so aromatisch, dass wir sie noch ausgelöffelt haben.

Kuala Lumpur war also allenfalls eine bereichernde Erfahrung für uns. Eine Sache bietet die Stadt leider nicht: Sie ist nicht sonderlich grün. Nur ab und an kann man einen Park auf der Karte erkennen. Wir haben einen kleinen Abstecher in den botanischen Garten gemacht und dieser war als Ausgleich zur Stadt sehr schön und natürlich angelegt. Eine richtige Ruheoase in einer doch sehr lauten und großen Stadt.