• Nach der harten Tour

    July 10, 2024 in Tajikistan ⋅ ☁️ 12 °C

    Was für ein herrlicher Tag. Um 7 gibt's Frühstück, da ist es noch recht frisch, vielleicht 8 Grad. Aber als wir unseren Trek starten ist es schön warm. Heute geht es von 2880m rauf auf 3770m , und das ganze wieder runter, da wir am Alaudin- See campieren wollen. Herrliche Landschaft, umgeben von Gletschern. Aber auch anstrengend da steil und die Luft einfach weniger wird. Belohnt werden wir aber durch den herrlichen Blick auf türkise Seen. Meine Erkältung habe ich gestern wohl schon ganz gut weg geschlafen, aber so ganz fit bin ich noch nicht. Aber ich hab's geschafft- und bin nun geschafft!
    Beim Abendessen löchern wir unseren Guide, den Koch und unseren "Donkeyman". Z.B. Es wird aus Liebe geheiratet, meist so mit Anfang 20. Den Mann kostet es 2000Dollar, das Geld bekommen die Schwiegereltern. Meist müssen die Männer dafür in Russland arbeiten, um das Geld zusammen zu bekommen. Der jüngste Sohn bleibt bei den Eltern im Haus, der ältere muss sich selbst ein Haus bauen.
    Männer und Frauen können schon miteinander ausgehen vor der Ehe- aber kein Sex. Die Schule ist kostenlos, Studium kostet 800Dollar im Jahr. Unser Guide lebt mit 2 anderen in einem Zimmer. Das kostet 20 Dollar. Auch Männer kochen. Laut unseren Leuten kannst du dein Auto unabgeschlossen stehen lassen, es wird nicht geklaut. Auch nicht in Dushanbe. Es ist sehr sicher. Nicht wegen Polizeipräsenz sondern wegen der Mentalität. Wir erleben auch sehr viel Freundlichkeit untereinander.
    Read more