Kalgoorlie - Hyden - Perth - Cervantes

February 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 13

Die Nacht auf dem gratis 24h Parkplatz in der Stadt verlief ruhig. Mit dem Zmorgen im Bauch fahren wir zum Goldminentour-Treffpunkt, fassen gelbe Leuchtwesten und Schutzbrillen. Der alte graubärtige Chauffeur des Touribusses ist auch grad der Tourguide und fährt uns in Richtung der Mine. Zuerst zeigt er uns alle riesigen Fahrzeuge und Bagger die im Tagbau zum Einsatz kommen, danach bestaunen wir das geschehen von Nahem. Es sieht alles ein bisschen aus, wie in einem riesigen Sandkasten für Männer, super cool und eindrücklich. Später wird uns noch der Goldgewinnungsprozess näher erläutert, wobei wir aber nicht alles mitbekommen. Wir schieben die Schuld auf sein Aussie-Englisch. 😅😏 Beim Verlassen des Geländes wird uns die Sprengung im Tagbau, vom ausserhalb liegenden Aussichtspunkt zu beobachten, empfohlen. Pünktlich um 13.00 Uhr stehen wir da, richtig spannend! Nach 60 Minuten warten, fahren wir mit unserem VW entäuscht von Dannen. Da nun 2 x 400 km auf dem Programm stehen, fahren wir bereits 100 km noch am selben Tag und übernachten gratis in einer Picknickzone.

Tag 14

Heute ist Fahrtag! Vom Picknickplatz über Hyden mit dem bekannten Wave Rock nach Perth. Nach 3 1/2 h in Hyden angekommen, machen wir uns auf zum Wave Rock, richtig beeindruckend, ich hatte mir das alles nicht so gross vorgestellt. Nach dem kleinen Rundgang, hängen wir noch den 4 km Rundkurs an. Der schöne Weg geht durch etliche Salzseen und mehrmals finden wir Kangurus die im Schatten der Teebäume faulenzen. Nach dem alle Muskeln gelockert sind geht es weiter. Langstreckenfahrerin Steffi gönnt sich eine Pause und der unerfahrene Profilinksfahrer übernimmt motiviert! 🤘🤘😏 Auf Steffis Kreischer nach den ersten 5 Minuten gehen wir nicht weiter ein. Ich geleite den alten, stämmigen und immer wieder nach links ziehenden VW sicher Richtung Perth. Dort angekommen, hängen wir den alten Wagen an die Stromsäule und gönnen uns einen feinen Znacht in Perth City.

Tag 15

Ausgeschlafen und mit vollem Magen verlassen wir den Campingplatz in Richtung Norden. Erster Stopp, Yanchep National Park. Der im Park gelegene See beheimatet verschiedenste Vogelarten, Schlangen, Beuteltiere und auch Koalas sind hier anzutreffen. Wir begeben uns auf eins, zwei Trails und suchen die Koalas, später merken wir das diese nicht ganz freiwillig hier sind. In einem abgesperrten Bereich, wie in einem Zoo, kann man sie hoch oben in den Bäumen bestaunen, aber leider nicht wild... Zweiter Stopp, Nambung National Park mit den berühmten Pinnacles. Die Sonne steht schon ein bisschen tiefer, so entsteht bereits ein kleiner Schatten hinter jedem kleinen Felsen, der hier aus dem feinen, gelben Sand ragt. Schöne Stimmung und ein gelungener Höhepunkt des heutigen Tages. Wiedermal finden wir einen gratis Übernachtungsplatz und hauen uns aufs Ohr.