• Day 7–10

Nan und Umgebung

November 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach den vier Tagen im großen Bangkok, kamen wir in der kleinen Stadt Nan an und übernachteten 2 Nächte in einer einfachen aber süßen Unterkunft. Mit dem Guide Tin, ein außerordentlich netter und offener Thai, der sehr gut Englisch spricht, unternahmen wir mehrere Ausflüge: die erste Tour ging in die Berge, wo wir ein abgelegenes kleines Dorf besuchten, wir waren eine der ersten Touris, die in dieses Dorf kamen und dementsprechend exotisch wirkten wir auf die Locals :)
    Einer der Dorfbewohner hatte sich am Tag zuvor beim Reisernten in einer Maschine drei Fingerkuppen abgehackt aber bestand darauf, mit uns die Wanderung mit seinem Gipsarm zu machen und uns durch die Gummibaum-Plantagen zu führen. Tin übersetzte fleißig - ohne ihn wären wir aufgeschmissen gewesen! Die hohen Gummibäume werden aufgeritzt und aus dem Schnitt tropft flüssiges Latex, es wird in einer Schale aufgefangen und für dort recht gutes Geld verkauft. Daher gehen viele der Einwohner weg von dem Reisverkauf hin zum Verkauf von Latex. (Es roch nach Kondom 😝) den Bäumen tut das nicht weh, sie erholen sich und können erneut auf der vernarbten Rinde angeritzt werden.

Die letzte Nacht in Nan verbrachten wir in einer etwas teureren Unterkunft - ein Resort direkt an den Reisfeldern mit einem wunderschön angelegten Garten, Pool und Restaurant. Von unserem Bungalow hatten wir einen tollen Blick über die Reisfelder bis zu den Bergen im Hintergrund. Hier ließen wir die Seele baumeln und relaxten ein wenig.