• Day 16–18

Wildlife Experience

May 16, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 24 °C

Wie schon im letzten Bericht erwähnt, haben wir tatsächlich viele verschiedene Tiere auf 3 unterschiedlichen Lodges mit Wild-Parks sehen dürfen. Wir hatten viel Glück und haben uns sogar zwei Breitmaul-Nashörnern zu Fuß auf ein paar Metern hin genähert. Breitmaul-Nashörner (weil sie hauptsächlich grasen) sind viel friedfertiger und scheuer als die aggressiveren Spitzmaul-Nashörner, die so heissen weil sie hauptsächlich von Büschen und Bäumen snacken. In dem Park wo wir zu Fuß unterwegs waren, gibt es ausschließlich die sanftmütigeren Breitmaul-Nashörner, also mussten wir uns nicht sorgen, dass wir von den gewaltigen Hörnern aufgespießt würden… :-)
    Neben jeder Menge verschiedenster Antilopen, Giraffen, Zebras, Nashörnern (auch einmal plötzlich neben uns am Straßenrand) hatten wir das Glück, Geparden zu sehen! Die 5 Raubkatzen leben in einem sehr großen Gehege (25 Hektar) und werden gefüttert, können also nicht in die Wildniss entlassen werden, da sie nicht selber wissen, wie sie jagen sollen. Sie wurden vom „Cheetah Conservation Fund“ aus Gefangenschaft gerettet und leben nun auf der Okonjima-Farm in ihrem Gehege, wo täglich Touristen-Fahrten durch gemacht werden. Die Tiere sind die Autos also gewöhnt, leben in Gefangenschaft, haben es dort aber weitaus besser als in einem Zoo oder an dem Ort, von dem sie ursprünglich gerettet wurden. Der Guide, der mit uns durch den Park fuhr, gab uns viele spannende Informationen zu den Tieren und wie sie dort hin kamen.