Sri Lanka

December 2021 - January 2022
Für 4 Wochen haben wir in unserem gemieteten TukTuk eine Rundreise über diese schöne und abwechslungsreiche Insel gemacht. Read more
  • 809kilometers

Von Colombo nach Wilpattu

December 23, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Vom Flughafen in Negombo, nördlich der Hauptstadt Colombo ging es mit unserem gemieteten TukTuk quer durch Reisfelder nach Norden zum Wilpattu-Nationalpark, wo tolle Natur und viele Tiere auf uns warteten …
    Dort übernachteten wir in einer einfachen, aber gemütlichen und sehr schön gelegenen Lodge nicht weit weg vom Eingang des Nationalparks.

• Day 3–5

Wilpattu Nationalpark

December 24, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Ayubowan! 🌴🥭🥥🍍🐘🇱🇰☀️🛺🐆🦚
    Hallo und viele Grüße aus Sri Lanka!

Manu und ich haben vor gut 1 Monat recht spontan entschieden, über die Weihnachtsferien nach Sri Lanka zu fliegen. Es bot sich einfach die Gelegenheit und wir haben nicht lange hin und her überlegt. Dadurch, dass Manu im Januar nun doch nicht auf sämtliche Tourismus-Messen muss (die fallen aufgrund von Corona aus), und auch ich meinen Urlaub verlängern konnte, bleiben wir nun höchstwahrscheinlich 4 Wochen anstatt den ursprünglich gebuchten 2 Wochen. Die Flüge werden jetzt noch umgebucht und wenn das steht, dann haben wir wirklich viel Zeit in diesem wunderbaren Land!

Am 23.12. sind wir angekommen, Weihnachten ist komplett an uns vorbei gegangen, außer dass die Sri Lankaner auf Kitsch stehen und überall Glitzer, Lametta, Lichterketten, Plastik-Tannenbäume und hässliche Krippen aufgestellt haben 😅
    Also dieses Jahr kein Weihnachten für uns - es fehlt uns aber auch nicht.

Wir haben nun schon zwei Safari Touren durch den wunderschönen Nationalpark Wilpattu im Westen des Landes gemacht und viele tolle Tiere gesehen! Die paar Leoparden, die dort leben, sind nicht oft zu sehen, aber wir hatten Glück! Plötzlich schlich eins dieser grazilen, anmutigen Tiere vor unserem Jeep auf der Straße entlang - wir waren super glücklich und beobachteten andächtig die geschmeidigen Bewegungen … außerdem sahen wir viele Rehe, Wasserbüffel, einige endemische Vögel, Adler, Pfauen, Wildschweine, große Eidechsen, Krokodile und einen Elefantenbullen!

Es ist warm und schwül, die Gegend hier ist unglaublich grün und die Vegetation üppig und voller Kokospalmen, Mangobäume und Bananenstauden. Die Menschen sind offen und herzlich, lachen und grüßen viel, die meisten sprechen ein bisschen englisch.
    Wir haben uns ein Tuktuk (ein überdachtes 3-rädiges Motorrad mit Rückbank) gemietet und cruisen damit durchs Land. Und auch ich habe mich heute mal hinter den Lenker gewagt (in Teilen der Strecke, wo der Verkehr nicht ganz so crazy war😅) und habe mich gar nicht mal schlecht angestellt! Außerdem saß ich ja auch noch nie auf einem Roller geschweige denn auf einem Tuktuk! 🛺

Jetzt werden wir das Inland erkunden, besteigen morgen den berühmten „Lions Rock“ (Sigiriya), gehen wandern, machen evtl noch eine Elefanten-Safari, schauen uns viele tolle Dinge an und um meinen Geburtstag herum sind wir dann wahrscheinlich am Meer!

• Day 5–7

Sigiriya - Lions Rock

December 26, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir vom Wilpattu Nationalpark aufgebrochen waren, fuhren wir nach Sigiriya weiter ins Landesinnere und bestiegen den „Lions Rock“ als eine der ersten ganz früh morgens. Denn kurz danach kamen die Massen angeströmt - auch in Sri Lanka waren Ferien! So konnten wir den Dschungel erwachen hören, von dem hohen Monoliten mit seinen über 1800 Stufen herab schauen und diesen bezaubernden Moment genießen.
    Oben auf dem riesigen Felsen befinden sich uralte Ruinen einer Königsfestung, diese konnte man natürlich besichtigen und mit der atemberaubenden Aussicht genießen.

• Day 7–8

Elephant Watch Hut

December 28, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Ganz in der Nähe befindet sich die „Elephant Watch Hut“, eine ganz besondere Unterkunft, in der Manu uns über seine Tourismus-Connections eine Nacht umsonst klargemacht hat, denn eigentlich war die Unterkunft noch nicht in Betrieb sondern befindet sich noch in der Renovierungsphase.
    Aber wir hatten eine traumhafte Zeit dort, schliefen in einer offenen Hütte auf Stelzen (weil nachts gern mal ein Elefant das Gelände passiert!) und wurden auf eine Nacht-Safari eingeladen, wobei wir mehrere Elefanten sahen. Ein junger Bulle fand den Jeep nicht besonders toll und kam plötzlich mit Schnauben und wehenden Ohren auf uns zu gestürmt, rammte das Auto aber nicht - ich hatte schon kurz Schiss! 😅

• Day 10–11

Silvester im Ellerton Bungalow

December 31, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

An Manus Geburtstag fuhren wir mit unserem Tuktuk nach Kandy, die zweitgrößte Stadt Sri Lankas. Dort besuchten wir einen botanischen Garten, welcher wohl einer der größten Asiens sein soll.
    In Kandy selbst hielten wir uns nicht lange auf, der Trubel, der Lärm und der Gestank nach Abgasen trieben uns recht schnell weiter.
    Eine weitere Nacht verbrachten wir in einer hübschen Hütte an einem Fluss und erleben dort unseren ersten heftigen Tropenregen!
    Südlich von Kandy kletterten wir noch auf einen interessanten Turm (nicht bis ganz an die Spitze) und machten uns dann auf den Weg rein in die Berge und die Teelandschaft - zum Ellerton Bungalow.

Dort durften wir dann Silvester verbringen, ein Hotel in einem ehemaligen Tea-Estate (im Hochland von Sri Lanka wird jede Menge Tee angebaut und es sind noch einige prächtige Bauten aus der Kolonialzeit vorhanden), welches wir uns ohne Manus hilfreiche Connections zum Chef des Hotels niemals leisten könnten. Also durften wir auch dort umsonst übernachten und wurden eingeladen, den Silvesterabend mit den Freunden und Gästen des Hotels zu verbringen. Wir waren zwar mit Abstand die jüngsten, genossen aber den Kontakt zu den älteren, sehr gebildeten und sehr lieben Menschen. Ich quatschte ausgiebig mit einer älteren englischen Lady und bekam das Kompliment, dass mein Englisch sehr gut sei! 😉

• Day 11–13

Ella und Umgebung

January 1, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Vom Ellerton ging es am 1.1. weiter nach Ella, eine kleine, hippe, ziemlich touristische Stadt im Hochland, wo es recht kühl war. Die Fahrt dort hin war anstrengend und lang, ging aber durch schöne Teeplantagen und über kurvige steile Straßen, die wir (zwar mit reichlich Zeit) aber doch erfolgreich mit unserem TukTuk meisterten.
    Etwas Touri-Sightseeing (9-arches Bridge und Little Adams Peak), dann checkten wir die Cafés und Restaurants des Ortes aus, spielten abends in einer Bar lange Billiard und lernten nette Leute kennen.

• Day 13–19

Arugambay

January 3, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Heute Mittag kamen wir dann an der Südost-Küste an, in dem kleinen hippen Surfer-Ort Arugambay, wo jetzt Off-Season ist. Das Meer ist hier rau und wild und lädt nicht wirklich zum Baden ein. Der Ort wirkt wie ausgestorben. Durch Corona haben hier leider einige Hotels und Restaurants schließen müssen…
    Es hat schon mehrfach geregnet aber momentan ist auf der ganzen Insel das Wetter sehr durchwachsen, also ist es im Prinzip egal wo man gerade ist…

Manu war hier vor über 2 Jahren schon und hat eine 1-wöchige Ayurveda Kur mit Massagen gemacht und das gönnen wir uns nun auch wieder! Wir haben bereits heute unsere ersten Massagen bekommen und freuen uns nun auf die kommende Woche - richtig relaxen und sich was gutes tun! 😍👍🏼🙏🏼 gerade sind wir in einer Unterkunft direkt am Meer mit kleinen Hütten, recht einfach alles und daher überlegen wir, ob wir uns noch ein etwas höher preisliches Hotel gönnen, auch über meinen Geburtstag, das fände ich schön!

Die Ayurveda-Kur sah folgendermaßen aus:
    Für 250€ pro Person bekamen wir täglich ca. 2 Stunden Treatment, immer ein Gespräch und eine kurze Untersuchung vom Arzt, ca 70-90 min Ganzkörper-Massage mit viel Öl und ein anschließendes Dampfbad in einer Art rundem Holzsarg, wo oben der Kopf rausschaut und in den warmer Dampf eingeleitet wird - sehr entspannend! Außerdem bekam ich Nasenspülungen mit Öl (was schrecklich brannte 😖) und musste täglich ein sehr ekliges, warmes, öliges Getränk aus 25 verschiedenen Kräutern trinken, was aber wohl gut sein soll bei autoimmunen Erkrankungen.
    Das ganze fand in einer einfachen Arztpraxis mit schlichten, kahlen Behandlungsräumen statt und war gleich um die Ecke von unserer Unterkunft am Strand. Manu hatte diese 1-wöchige Behandlung schon bei seinem letzten Aufenthalt in Sri Lanka gemacht und war vor allem von den Massage-Künsten von seinem Masseur Arafat so angetan, dass wir das Ganze nun nochmal zusammen machten.
    Zu einer Ayurveda-Behandlung gehört neben den äußeren Anwendungen auch die Reinigung von innen - also verbrachten wir vergangenen Donnerstag zum Großteil auf der Toilette - nachdem wir morgens Abführmittel eingenommen hatten. Das war der unangenehmste Teil der ganzen Behandlung, uns ging es den halben Tag wirklich nicht gut und wir wurden geschüttelt von fiesen Bauchkrämpfen, wie bei einem Magen-Darm-Infekt. Als wir uns irgendwann vollständig entleert hatten ging es wieder bergauf und abends gingen wir schön und sehr lecker essen (es bleib zum Glück dann alles drinnen! 😅) An den folgenden zwei Tagen gab es dann jeweils einen kleinen Einlauf mit irgendwelchen heilenden ayurvedischen Kräutern und Ölen und die Darmreinigung war abgeschlossen!

An meinem Geburtstag wechselten wir nach 4 Nächten die Unterkunft und verbrachten die letzten 2 Nächte im „Hakuna Matata“, eine süße, einfache, aber liebevoll gestaltete Unterkunft in zweiter Reihe zum Meer mit vielen Pflanzen und allerlei Mobilees, einem kleinen buddhistischen Altar und anderem „Hippie-Krams“ im Garten. 🥰
    Billy, der die Unterkunft mit seinen Eltern zusammen führt, hatte nämlich auch am 7.1. Geburtstag, er wurde 33 und ich 30. Also verbrachten wir einen schönen Abend am Strand mit Lagerfeuer und noch anderen lieben Menschen zusammen.

Das Wetter an der Ostküste war durchwachsen, wir hatten oft Sonne und konnten schöne Spaziergänge am Strand machen, aber auch immer mal wieder gab es kurze und kräftige Schauer und viele Wolken. In Arugambay, einem in der Hauptsaison sehr belebten Surfer-Ort war nun wie verlassen, außer uns gab es kaum andere „White-Monkeys“, wie die westlichen Touristen hier liebevoll genannt werden. (Die Locals nennen sich selbst dagegen ebenfalls „Black-Monkeys“ 🐵).

Die Pandemie hat auch dieses Örtchen hart getroffen, viele Restaurants und Hotels mussten schließen, vieles liegt brach und nur langsam bauen die Menschen sich hier wieder etwas auf, in der Hoffnung, dass die nächste Saison wieder mehr Touristen bringt. Denn davon lebt Arugambay hier zum allergrößten Teil. Wir hörten einige Storys von Menschen, denen es gar nicht gut ging in den letzten zwei Jahren und da konnte man wieder einmal feststellen, wie gut wir es haben und wie privilegiert wir in Deutschland leben dürfen!

• Day 20–22

Igabara Hobbit-House

January 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind seit Montag an der Südküste, haben zwei Nächte in einer wunderbaren Unterkunft ein bisschen abseits vom Meer verbracht, für alle Herr der Ringe Fans ein absolutes Muss! 😌 das süße Hobbithaus war total liebevoll und gemütlich hergerichtet und wir fühlten uns sofort pudelwohl. Der Besitzer Hirushan war extrem zuvorkommend, super freundlich und fast schon zu höflich. Von ihm organisiert machten wir eine ziemlich anstrengende Kajaktour durch die Lagune bis zum Meer, insgesamt gut 11 km sind wir da gepaddelt!Read more

• Day 22–24

Südküste

January 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Danach zogen wir um in eine völlig andere Unterkunft, ein Hotel mit futuristisch-modernen, sehr großen Bungalows - direkt am Strand! Und der Strand hier lud endlich zum Baden ein! Bisher waren wir noch nicht im Meer schwimmen, weil die Brandung und die Strömung einfach immer zu stark waren … aber hier geht es sehr gut und wir plantschten munter durch die Wellen.
    An anderer Stelle brachen die Wellen so unfassbar schön und gigantisch gegen die Felsen, dass sie um ein semi-professionelles Fotoshooting mit meinem iPhone X nicht herum kamen 😅 erstaunlich, was man mit ein bisschen Bearbeitung für faszinierende Bilder erhalten kann!

• Day 24–27

Galle

January 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten Tage verbrachten wir u.A. in der noch kolonialistisch geprägten Stadt Galle (bzw. die kleine vorgelagerte Halbinsel mit der gut erhaltenen aber doch sehr touristischen Altstadt), hatten dort ein Hotel mitten im Geschehen, kauften Souvenirs, schlenderten durch die hübschen Straßen, gingen vorzüglich essen und genossen das „Stadtleben“.
    Auf dem Weg nach Colombo trafen wir noch eine Freundin aus Deutschland, die ebenfalls gerade in Sri Lanka verweilte…