• Day 88–92

    Angkor Rat und andere Helden

    June 28, 2024 in Cambodia ⋅ ☁️ 27 °C

    Kambodscha hat es in wirklich kurzer Zeit geschafft sich einen Platz in unserem Herzen zu sichern und hätte sicherlich einen längeren Aufenthalt verdient gehabt. Nach der Besichtigung der Tempelanlage sammelten wir am Hotelpool Kraft oder ließen uns das kulinarische Angebot Siem Reaps munden.

    Direkt zweimal schlugen wir im Haven auf, nicht nur weil das Essen fantastisch war, sondern weil das Restaurant zahlreiche fortschrittliche Projekte antreibt. Gegründet von einem Schweizer Ehepaar, ist Haven ein Ausbildungsort für junge Menschen, die andernorts nicht die Möglichkeit haben das Kochhandwerk zu erlernen. Auch dem Thema Kinderarbeit (sehr präsent, beispielsweise beim Verkauf von Souvenirs) widmet sich das Projekt mit Aufklärungsinitiativen.

    Dass nicht nur Menschen einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft leisten, lernte Lennart bei der Besichtigung der NGO apopo. Diese macht sich den Geruchssinn von Beutelratten zu Nutze und trainiert die "Herorats" Minen aufzuspüren. Durch die jahrzehntelangen Gefechte innerhalb des Landes ist Kambodscha eins der vermintesten Gebiete der Welt, weswegen die Nager einen extrem wichtigen Job erledigen. Sie sind hierbei höchst effektiv, in einer Stunde können sie eine tennisplatzgroße Fläche inspizieren, drei Tage würde man mit einem herkömmlichen Metalldetektor benötigen.
    Read more