Es ᴅᴀᴜᴇʀᴛᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴀʟs ᴇɪɴᴇɴ Wɪᴍᴘᴇʀɴsᴄʜʟᴀɢ ᴜɴᴅ ᴡɪʀ ᴠᴇʀʟɪᴇʙᴛᴇɴ ᴜɴs ᴜɴᴡɪᴅᴇʀʀᴜғʟɪᴄʜ ɪɴ ᴅɪᴇ Dᴏʟᴏᴍɪᴛᴇɴ ♡ Read more
  • -days
  • 29kilometers
  • Aᴜғʙʀᴜᴄʜ ɴᴀᴄʜ Sᴇxᴛᴇɴ 🚙💨

September 18, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wie gewöhnlich starten wir, in der Hoffnung auf ein staufreies Durchkommen, mitten in der Nacht 🌜 Wenn man zuvor noch arbeiten war, schlaucht das enorm 🥱 ...im Auto pennen, konnte ich noch nie. Ich bewundere Menschen, die immer und überall einfach so ´nen Powernapp einlegen können. Nicht mal in meinem eigenen Bett, schaffe ich es nachts durchzuschlafen 😑

Bis zur österreichischen Grenze rollt es gut, doch spätestens auf dem Brennerpass ist damit Schluss... war ja klar... irgendwo stehst ´e immer 🙄 das gilt es jetzt auszuhalten... irgendwann endet jede noch so lange Anfahrt 😉

Die Alpen sind schon spektakulär 🥰 immer wieder ein Träumchen, durch die Berge zu fahren 😍. Als wir die Region rund um Sexten erreichen, sind wir völlig sprachlos 🥰 um es mit den Worten von Reinhold Messner zu formulieren:

"Dɪᴇ Dᴏʟᴏᴍɪᴛᴇɴ sɪɴᴅ ᴅɪᴇ sᴄʜᴏ̈ɴsᴛᴇɴ Bᴀᴜᴡᴇʀᴋᴇ ᴅᴇʀ Wᴇʟᴛ."

... recht hat er damit, dass sind sie wirklich ☺️

• Um ehrlich zu sein, sind wir sehr unentschlossen, wo wir unsere ersten Hiking-Abdrücke in den Dolomiten hinterlassen werden 🤷‍♀️ es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Wir entschließen uns, mit dem Auto ein Stück aus Sexten rauszufahren und starten einfach mal in Richtung Dreischusterhütte und schauen dann weiter. Der Weg ist das Ziel 🙂 von der Hütte aus eröffnen sich uns eine Vielzahl von urigen Wanderpfaden. Im Prinzip kann man von hier aus beinahe jedes gewünschte Wanderziel im Naturpark Drei Zinnen erreichen 😃👌nur können wir Status Quo nicht einschätzen, wie lange wir für die jeweils ausgeschilderten Wandertouren benötigen werden, um noch im Hellen zum Auto zurückzukehren. Da wir zu spät gestartet sind, beschließen wir am Nachmittag mittenmang, umzukehren. Schließlich haben wir die nächsten Tage ja noch genug Zeit, um die Gegend zu erkunden 🥾🥾 (zumindest glauben wir das zu diesem Zeitpunkt noch......)

Fazit des 1. Wandertages
    Selbst auf einer Höhe von etwa 2.000 m überragen uns die gigantischen Felsen der Dolomiten um bestimmt weitere 1.500 m! Wir fühlen uns winzig klein 🤏 inmitten einer riesig hohen 🗻 Bergspielwiese 🗻🏔. Zu Hause leben wir auf einer Höhe von nur 40 m ü.M. 😁 Die Felsformationen sehen aus wie ein künstlich erschaffenes Holodeck, als befänden wir uns auf einem völlig anderen Planeten - absolut faszinierend ☺️🖖

🥾 gewandert = 17,19 km
    ↗️ Höhenmeter = 890 m

• 🚊Rᴏᴛᴡᴀɴᴅ﹣Hɪᴋᴇ 🗻🏔

September 20, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Um möglichst schnell, mit nur wenig Kraftaufwand, möglichst hoch hinaus zu kommen, fahren wir vom Örtchen Moos aus bequem mit der Seilbahn 🚊auf die in 1.921 m gelegenen Rotwandwiesen. Von dort aus wandern wir weiter in Richtung Rotwand-Klettersteig in der Landessprache Via Ferrata Croda Rossa genannt. Auf halber Strecke pausieren wir und lernen während einer Brotzeit "Elke" & ihren redseligen Gatten kennen 😁 wir kommen ins Plaudern und berichten von unserem Vorhaben, den Klettersteig 🧗‍♂️ passieren zu wollen. Von "Elke´s" Mann werden wir ermahnt, dass diese Passage mit Vorsicht zu genießen ist ☝️😲 ... das sollten wir besser mal seinlassen. Wir wagen es dennoch. ..... aus nicht allzu weiter Ferne hören wir noch ein beherztes 😲🔊 *Eeeeeeeeelke* und dann sind die Beiden auch schon außer Sichtweite. Da das Wetter jedoch umzuschlagen droht und aufgrund nicht vorhandener Kletterausrüstung, werden wir diesen Pfad bald verlassen. An schwer zugänglichen Passagen gibt es immer wieder mal ein Drahtseil oder Leitern. Wir fühlen uns sicher 🙂🙃 doch beim nächsten Klettersteig-Versuch werden wir uns dann wohl mal um eine Kletterausrüstung 🧗‍♀️ bemühen und stabiles Bergwetter anpeilen 🗻🌞🏔⛰️

🥾 gewandert = 11,76 km
    ↗️ Höhenmeter = 536 m

• Dʀᴇɪᴢɪɴɴᴇɴʜᴜ̈ᴛᴛᴇ 2.405 m 🏚🗻🗻🗻

September 21, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Bereits nach wenigen Höhenmetern macht sich mein linkes Knie schmerzhaft bemerkbar 😖😣 Der gestrige lange Abstieg war wohl zu viel für meinen "Knieknorpel". Runter vom Berg ist viel krasser als rauf auf den Berg! Sinnvoller wäre es gewesen, hoch zu wandern und mit der Seilbahn🚊runter zu fahren ... hätte hätte ... 🤷‍♀️ tja.... ich schlucke erstmal 'ne Paracetamol 💊 und hoffe, dass der Schmerz nachlässt.

Wir passieren das beschauliche Fischleinbachtal und biegen in Richtung Dreizinnenhütte ab. Die Pfade sind sehr abwechslungsreich und äußerst "wanderful" 🥰😍 Heute ist es kühler als die vergangenen Tage. Je näher wir unserem Ziel, den berühmten Drei Zinnen kommen, desto mehr zieht es sich zu ☁️🗻☁️☁️ Spätestens oben angekommen, war ´s das mit dem T-Shirt-Wetter. Wir plünnen uns alles an, das wir dabei haben, sogar Handschuhe sind am Start 🧤 Der Blick auf die Drei Zinnen beeindruckt uns sehr ☺️🤙 doch es gibt noch viele weitere spannende Felsformationen zu bestaunen. Die Wolken hängen immer tiefer und kriechen bereits um die vielen Dolomiten-Gipfel... bald beginnt es zu tropfen. Wir treten den Abstieg an. Durch ein kleines Wolkenloch blitzt während des Regens die Sonne 🌦 hervor und zaubert einen wundervollen Regenbogen 🌈

Der Rückweg ist lang und für mich äußerst schmerzhaft... ich bin froh, Wanderstöcke und meinen Marco an meiner Seite zu haben. Mercí für deine Geduld 🙏 😘

🥾 gewandert = 18,19 km
    ↗️ Höhenmeter = 1.019 m

• MTB﹣Tᴏᴜʀ ᴢᴜᴍ Tᴏʙʟᴀᴄʜᴇʀ Sᴇᴇ 🏞

September 22, 2020 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Heute kommen endlich mal die Bikes zum Einsatz 😃🤙 bislang war ich nur in einem Bergurlaub auf dem Velo unterwegs .... vor 1 Jahr in der Schweiz. Allerdings war das damals 'nen E-MTB von Specialized 😉 und ich bin die steilsten Anstiege ganz easy hochgerollt, anstatt mich mühsam schweißtreibend hochkämpfen zu müssen 😅 .... obwohl bei unserer heutigen Tour gar nicht so viele Höhenmeter zusammengekommen sind (das schaffen wir in MV auch bei langen Touren in hügeligen Gebiet 😎). In so einer Kulisse zu biken, hat auf alle Fälle was. Schade, dass die Wolken so tief hängen und dass es später zu regnen beginnt ☁️🌧 das Wetter kannst'e dir nicht aussuchen 🙄 dennoch ein sehr erfüllter Tag ☺️👌

🚲 gebiked = 55,84 km
    ↗️ Höhenmeter = 515 m

• Irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt. Wir haben noch bis nächsten Dienstag Urlaub und wollten wenigstens bis Sonntag unterwegs sein, doch leider verhagelte uns ein schmuddelig-kaltes Tiefdruckgebiet namens "Valentina" unseren Dolomiten-Tripp 🙄🌧 nicht nur die Temperaturen sollen derbe in den Keller rauschen 🥶 es ist sogar mit heftigen Schneefällen 🌨🌨 im Alpenraum zu rechnen. Wir haben weder Winterklamotten noch Schneeketten an Bord. Deutschlandweit soll es dauerregnen und sogar in weiten Teilen Norditaliens soll die Witterung drastisch umschlagen... ärgerlich... wir haben alle für uns realisierbaren Optionen gecheckt, um dem Miesmachwetter zu entfliehen, aber das anrollende Tiefdrucksystem soll sehr mächtig und ausdauernd ausfallen 😒🙄 .... nach nur 4 Tagen fahren wir also wieder nach Hause 🤦‍♀️ ... ich schwör, wir kommen wieder - denn wir sind hier noch nicht fertig 😎👊Read more