• Großer Stadtrundgang

December 30, 2021 in Belgium ⋅ ☁️ 13 °C

Der im City Trip Reiseführer empfohlene Stadtrundgang steht heute auf dem Programm. Nach einem ausgezeichneten Frühstück 🍳 machen wir uns bei leichtem Nieselregen auf den Weg der ca. 8,5 km langen Tour.
    Die Strecke ist gut gewählt, da sie sich nicht nur an Sehenswürdigkeiten orientiert, sondern auch einen Querschnitt durch die verschiedenen Milieus der Stadt bietet.
    Besonderes Flair herrscht in den Marollen, dem ehemaligen Arbeiterviertel der Stadt und auf dem, zurecht so genannten, Trödelmarkt.
    Vorbei an Edelboutiquen, Einkaufspassagen mit netten kleinen Lokalen, an urbanen Gebäuden, einfachen Läden und verschiedenen Kirchen dehnen wir den Rundgang dann doch bis auf fast 12 km aus. Immer wieder bleiben wir an interessanten Orten stehen oder ändern den Verlauf der Tour.
    Begeistert sind wir von der kleinen Biobäckerei mit angeschlossenem Café.
    Enttäuscht sind wir, dass die Kirche, in welcher der Maler Peter Breughel begraben liegt, geschlossen ist.
    Nach knapp 7 Stunden beenden wir die Tour und genießen nach einem Schaumbad Käse, Rotwein und Ciabatta im Hotel.