• Tag 22: Porto, PRT

    6 Mei 2024, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

    Kaum die Ländergrenze überquert, wurde das Wetter endlich schöner. Das zelebrierten wir am nächsten Morgen erstmal bei einem ausgiebigen Brunch bei 'Story - Brunch & Cocktails'. Das Frühstück war aber auch einfach köstlich!
    Im Anschluss nahmen wir uns die Tipps vom Barchef zu Herzen und besuchten zuerst die Parkanlagen des Jardins do Palácio de Cristal. Im Park war übrigens Hundeverbot, weshalb jeweils einer von uns mit Hicks an der Straße warten musste. Der Besuch dort hat sich aber allemal gelohnt. Neben hübsch angelegten Grünflächen bekommt man hier eine Vielzahl freilaufender Federtiere zu sehen. Unsere Highlights waren die vielen Pfauen, die sehr genau wussten, wie man Besucher beeindruckt und die hübsche Henne, die ihr Ei auf den Fliesenboden zwischen Kloschüssel und -Bürste gelegt hatte. Anschließend haben wir auf dem Weg zum Fluß Douro, der durch die Stadt fließt, den Blick auf weitere Sehenswürdigkeiten und Ausblicke genossen. Um vom Fluss wieder in die Innenstadt hoch zu gelangen, nutzen wir die kleine Bergbahn. Der Ausblick aus der kleinen Bahn (oder war es vielmehr eine Art auf Schienen geführter Glasaufzug?) über die Stadt, ist super cool und absolut empfehlenswert. In Summe haben wir für zwei Personen und einen Hund 8€ für das kurze Erlebnis bezahlt. Der einzige, der es nicht so super fand, war wohl unsere kleine Fellnase... Muss er durch.
    Unser Ausflug endete vorerst im 'Base', einer Bar im Freien, in einem kleinen Park und mit bestem Blick auf die Kirche 'Torre dos Clérigos'. Doch mit dem Gedanken, den Abend hier gemütlich ausklingen zu lassen, hatten wir falsch gedacht! Denn, kurze Zeit später kamen wir mit einem jungen Pärchen aus Basel ins Gespräch - Jacqueline und Manu. Die Sympathien sprangen direkt über und so begleiteten wir sie bei ihrem Plan für den Abend: In ein Firstclass Steakhouse namens 'Muu' sollte es gehen! Da dieser Laden so hoch im Trend stand, war der nächste Tisch erst um 21:30 Uhr frei. Doch dort angekommen, holte uns die harte Realität ein - Portugal ist nicht gerade ein hundefreundliches Land und so sind Hunde in Restaurants, die über keinen Außenbereich verfügen gesetzlich streng verboten. Somit auch im Muu. Ausnahmen sind völlig ausgeschlossen. Nachdem wir gemeinsam mit dem Restaurantpersonal alle Möglichkeiten abgewogen hatten, stand unsere Entscheidung: Jacqueline und ich würden uns einen luxuriösen Dinnerabend genehmigen, während unsere Männer mit nem Wegbier und Hicks die Straßen von Porto weiter erkunden würden. Was für eine großartige Aufteilung... Vor allem für uns Mädels. So genossen wir ein erstklassiges T-Bone Stake, mit köstlichem Spinat und einem ausgezeichneten Glas Weißwein. Im Anschluss gab es den vermutlich besten Espresso in meinen bisherigen 30 Jahren und einen kleinen Schokoladendessert. Gegen Ende wurden wir von unseren Rumtreibern wieder abgeholt. Diese bekamen vom Restaurantpersonal als 'Entschuldigung' auch einen Schokoladendessert ins Foyer gebracht. Da waren die vorherigen Unannehmlichkeiten schon fast wieder vergessen! 😉
    Gemeinsam ließen wir den Abend bei einem letzten Bierchen in der nahegelegenen Ferienwohnung von Jacqueline und Manu ausklingen. Was für ein wundervoller Tag, mit einem noch schöneren und vor allem so spontan entstandenen schönen Abend! Vielen Dank euch beiden. Es war eine so schöne Zeit mit euch!
    Baca lagi