• Tag 204-206: Katunayake, LK

    Nov 4–6, 2024 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

    Nach einigen schönen Tagen und einer schlussendlich doch noch gelungenen Rettungsaktion der kleinen Malee, genossen wir ein letztes entspanntes Frühstück auf unserer Terrasse und dann ging's auch schon zum Bahnhof. Von Trincomalee ging es für uns nun zurück zum Flughafen in Colombo.
    Nach einer langen Zugfahrt, einmal quer durchs Land, kamen wir abends in unserer Unterkunft an. Am nächsten Tag hieß es für Mirko dann, ab zurück nach Deutschland.
    Für Rico und mich? Tja, das wussten wir selbst noch nicht. Wir überlegten durchgehend, ob wir noch eine Woche länger in Sri Lanka bleiben wollten, ein weiteres Land in Asien ansteuern oder ob nun auch für uns der Moment gekommen ist, in dem wir Asien verlassen um unsere Reise in Südamerika fortzusetzen.
    Da mir die Situation mit den Straßenhunden zunehmend an die Substanz ging, entschieden wir uns gegen Sri Lanka. Nach einigen Überlegungen und einem kurzen Reisebericht von Theo, einem ehemaligen Arbeitskollegen und Bruder einer guten Freundin aus meiner Schulzeit, hatten wir eine Entscheidung getroffen und buchten fix unseren Flug für den nächsten Tag. Für uns würde es hoch in den Norden Thailands gehen und von dort über die Grenze nach Laos. Diese Route hatten wir ganz zu Beginn als unseren Plan A (oder war es B?) definiert, der dann jedoch durch die Schlechtwetterfront wieder verworfen wurde.
    Wir verbrachten nun also noch einige Stunden mit Mirko in unserer wunderschönen, letzten Unterkunft in Sri Lanka. Dabei handelte es sich um eine Villa, mit riesigem Gartengrundstück, Pool und einem eigenem kleinen Restaurant. Der Garten beheimatete eine Vielzahl von Tieren. So konnten wir bei unserem Frühstück einen kleinen Waran, eine Schlange, viele Streifenhörnchen, Frösche, Vögel, natürlich Hunde, Katzen und sogar zwei Schildkröten beobachten. Ist das nicht großartig?! Wie könnte man denn bitte besser in einen Tag starten?
    Irgendwann abends war es dann so weit und es hieß Abschied nehmen. Abschied von unserem lieben Freund Mirko, der so weit gereist war, um uns ein Stück unseres Weges zu begleiten. ♥️ Zum Glück ist es nun nicht mehr allzu lange hin, bis wir uns wieder sehen.

    Zum Schluss fehlt natürlich noch ein angemessenes Fazit zu diesem einzigartigen Land, Sri Lanka:
    Schon direkt nach unserer Ankunft viel uns auf, irgendwas ist hier anders als in unseren bisher bereisten Ländern... Es waren die Menschen, die den Unterschied machten. Nirgendwo anders haben wir bisher so freundliche Menschen getroffen, wie die Einheimischen in Sri Lanka. Nirgendwo fiel es so leicht, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Zu Beginn waren wir häufig skeptisch. Aber immer wieder stellte sich aufs Neue heraus: Sie sind einfach nur unfassbar freundlich und liebenswert, freuen sich über Kontakt und beziehen neue Leute gerne mit ein. Dazu kommt das wahnsinnig köstliche Essen, das alles bisher Gegessene übertrifft! Besonders nennenswert ist zudem die grandiose Natur... Die Tier- und Pflanzenwelt ist hier so allgegenwärtig, umfangreich und wunderschön, wie nirgendwo anders. Die Farben in der Natur sind so intensiv.
    Dass dieses Land touristisch weit weniger frequentiert und somit weniger auf Tourismus ausgelegt ist, rundet das Paket für uns ab. Also ja, das Sri Lanka hat uns gefesselt. Wir sind absolute Fans und werden definitiv wieder kommen. Es gibt noch so viel zu sehen und entdecken!
    Und dennoch: Wo viel Sonne, da viel Schatten. Nirgendwo war es bisher so schön, aber nirgendwo anders war es für uns bisher auch so emotional packend, so erschreckend und teilweise sogar grausam. Uns ist hier nochmal ganz anders bewusst geworden, was Armut für ein Land und dessen Bewohner bedeutet. Was es heißt, wenn keine Mittel und somit auch keine Möglichkeiten vorhanden sind, um Situationen zu ändern oder Dinge zu verbessern.
    Wir sind unsagbar dankbar, für die Einblicke, die wir vor allem durch den häufigen und engen Kontakt mit den Einheimischen bekommen durften und schätzen diese sehr. ♥️
    Bis bald Sri Lanka!
    Read more