• Te Anau & Milford Sound, NZ

    13.–15. mar., New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

    Die Gegend rund um Te Anau ist weltberühmt für die wunderschönen Fjorde. Das wissen aber nicht nur die vielen Besucher dieser schönen Ecke, sondern eben auch die Einheimischen. Und das zahlt man. Entsprechend hochpreisig ist hier ALLES. Egal ob es um den Campingplatz geht, den Einkauf oder die Pizza. Man muss fairerweise zugeben, dass wir immer noch mit den asiatischen Preisen vergleichen und nicht mit dem europäischen Preisniveau.
    Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, eine Bootstour durch DEN Fjord Neuseelands, den 'Milford Sound', zu unternehmen. Mit einem kleinen Dampfer ging es ein Mal komplett raus aus dem Fjord und wieder zurück. Vorbei an beeindruckenden Bergen und wunderschönen Wasserfällen, die teilweise aus den Filmen 'Herr der Ringe' und 'Hobbit' bekannt sind. Ein paar Seelöwen haben unseren Weg tatsächlich auch noch gekreuzt. 🦭 Die vom Anbieter versprochenen Delfine hielten sich allerdings versteckt. Dafür hatte sich Rico, zurück auf dem Parkplatz, mit einem Weka angefreundet. Sie sind schon wirklich amüsante kleine Vogeltierchen diese Wekas. Unsere Aufmerksamkeit erreichte er, weil er sich aus der offenen Autotür eine unserer Tüten schnappte und mit wehender Tüte davon sprintete. Vor lauter flatternder Tüte war für uns zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen, um was für ein Tier es sich dabei handelte. Zuvor hatte er sich nämlich still und heimlich unterm Auto angeschlichen.

    Am darauf folgenden Tag buchten wir uns eine kurze Bootsfahrt, die uns zu einem Höhlensystem brachte.
    Durch die Höhlen fließt ein Fluss und so waren überall kleine unterirdische Wasserfälle und Strudel zu finden. Das eigentliche Highlight in den Höhlen stellte allerdings der tiefste Teil der Höhle dar. Hier ging es dann mit einem kleinen Boot und in völliger Dunkelheit unter einem plötzlich auftauchenden und wunderschönen 'Sternenhimmel' hindurch. Natürlich waren es keine Sterne sondern Glühwürmchen, die die Höhlendecke zierten. Einfach wunder-wunderschön und absolut magisch!💫
    Da Rico seit dem Beginn unserer Reise zum absoluten Glühwürmchen-Fan mutiert ist, war es für ihn ein ganz besonderes Erlebnis. Im Anschluss an den Höhlenrundgang, gab es dann noch einige Infos zu den Glühwürmchen. Diese unterscheiden sich nämlich sehr von denen, die wir auf unserer bisherigen Reise angetroffen haben. So handelt es sich bspw. tatsächlich um kleine Würmer und nicht um die kleinen Fliegen mit dem leuchtenden Poppes.
    Neben einem wiedermal wunderschönen Ausflug, war dieser also sogar noch informativ und so kehrten wir an diesem Tag glücklich, zufrieden und mit einem erweiterten Wissenhorizont wieder zurück zum Camper.
    Jetzt ist's aber erstmal genug mit gebuchten Touren und luxuriösen Campingplätzen! Weiter soll die Reise gehen, back to the roots, erstmal wieder mitten in die unberührte Natur. So fanden wir auf unserem Weg einen wunderschönen Platz, direkt an einem noch viel schöneren See. Hier verbrachten wir den Abend. Am darauf folgenden Morgen stolperten wir mit einer Tasse Kaffee in der Hand aus dem Auto und direkt auf einen großen Felsen am Wasser. Die Wellen plätscherten ruhig vor sich hin und die Sonne schien uns in die Gesichter. Kann man denn irgendwie schöner und entspannter in einen Tag starten?? Wohl nicht! ☀️
    Guten Morgen liebe Welt, auf geht's in einen neuen Tag voller spannender Abenteuer.
    Les mer