... nach Görlitz

August 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Es war fast so etwas wie das große Finale: An sich war alles optimal. Schönes Wetter, weniger Gegenwind und Straßen, die sich gut fahren ließen, keine technischen Probleme und das OK der Autovermietung, von der wir am Sonntag das Auto übernehmen werden, um heimzufahren, weil alle anderen Möglichkeiten entweder noch teurer oder zu umständlich wären.
    An sich ist dieser Teil zwischen Liegnitz und Görlitz ein Radfahrerparadies, das wir genossen haben, mit vielen Ecken, die an zu Hause erinnern, einschließlich der Karpfenweiher. Aber auch hier fällt auf, dass es eine wichtige Institution nicht gibt, die wie zu Hause sehr schätzen: das Dorfwirtshaus. Alternativ dazu gibt es vor den weit verbreiteten kleinen Lebensmittelläden Tische und Bänke, an denen man sich zumindest kurzzeitig niederlassen kann. Eine echte Alternative ist das nicht.
    Wir hatten geplant, entspannt bis Lauban zu fahren, dort zu übernachten und dann am Sonntag nach Görlitz zu rollen. Doch das klappte nicht.
    Entspannt war das Fahren bis zu der Stelle, an der wir merkten, dass wir eine Abzweigung verpasst hatten. Der Weg zur eigentlichen Route war dann etwa drei Kilometer lang und wurde immer schmaler und steiniger. Schließlich schoben wir durch ein Kornfeld.
    Als wir in Lauban, unserem eigentlichen Ziel, ankamen, mussten wir feststellen, dass alle Hotels oder Pensionen ausgebucht waren. Folglich radelten wir dann doch noch 30 Kilometer nach Görlitz, die dann ausgesprochen schön und angenehm zu fahren waren, weil es meist etwas bergab ging.