Legnica / Liegnitz

August 6, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Von Breslau nach Liegnitz war es eine ganz normale Radtour: Kein Regen, manchmal sogar etwas Sonne, kein Platten, kein Sturz, weitgehend ordentliche Straßen . Nix Besonderes . Nur 70 km Gegenwind, aber das gehört eben auch dazu. Das Besondere an diesem Tag war, dass uns immerhin drei Tourenradler begegnet sind. Wir sind also nicht alleine auf dieser Welt.
    Liegnitz/Legnica ist keine Schönheit auf den ersten Blick . Es gibt zwar viele alte Kirchen, aber nebenan auch noch viele Gebäude, die ihre sozialistische Provenienz nicht verleugnen können oder auch nicht wollen. Da beißt sich einiges. Interessant sind die Bereiche um die Altstadt herum, deren Gründerzeitarchitektur verblassten Glanz erahnen lässt. Vielleicht ein Görlitz in klein und noch nicht aufgepeppt.
    Kulinarisch war alles wieder sehr gut: Pansensuppe, Entenleber und Tatar.
    Morgen geht es nochmal 70 km nach Lauban und übermorgen noch nach Görlitz, von wo wir uns wohl einen Mietwagen nehmen, um heimzufahren. Der Flixbus hat keinen Platz mehr für Fahrräder und mit der Bahn wäre die Rückreise eine Odyssee.