• Amboseli NP - Geparden und Kilimanjaro

    4. december 2022, Kenya ⋅ ⛅ 25 °C

    Dem heftigen Regen in Nairobi entfliehen wir Sonntagmorgen nur zu gerne in Richtung Aboseli Nationalpark im Süden. Mit knapp 400qkm ist es ein kleinerer Park, der durch seine Lage am Fuße des Kilimanjaro gekennzeichnet ist. Der Place of Dust (=Amboseli) beeindruckt durch die weiten Panoramen vor dem oft wolkenverhangenen Berg. Die flache Gras- und Buschsavanne ist aktuell relativ grün und wird gelegentlich durch Schirmakazien und kleine Seen/Sumpfgebiete unterbrochen. Hier führt der Klimawandel zu längeren Trockenzeiten, was die zahlreichen toten Tiere erklärt, die wir sehen.

    Schon kurz nach dem Eingang sehen wir zahlreiche Gazellen, eine Gnuherde und Warzenschweine. Es zeigen sich auch einzelne Elefantenbullen, Büffel, eine Gruppe Wasserböcke und die Tiere auf den Fotos. Begeistert fahren wir dem Sonnenuntergang entgegen, stehend im riesigen Toyota mit Allradantrieb und Safariausbau und knipsen hunderte von Fotos, die wir wohl noch lange aussortieren werden müssen.

    Unser Fahrer und Guide Muturi hat viele Infos parat. Löwen zum Beispiel paaren sich 7 Tage lang und das Weibchen bestimmt wann und wo.

    Den Tag lassen wir bei Cocktail und Weißwein in unserem luxuriösen Zeltcamp mit Pool, eigenem Bad im Zelt ausklingen. Im Dunkeln leuchten hier nicht nur die Sterne und der Mond, sondern der schneebedeckte Gipfel des Kilimanjaro.
    Læs mere