Uydu
Haritada göster
  • Gün 22

PNN Los Nevados 2

17 Mart 2023, Kolombiya ⋅ 🌧 13 °C

Um 6:30 Uhr gibt es Suppe zum Frühstück bevor wir in die Paramo Landschaft auf 3800m aufsteigen. Außer Gras sind Frailejones die einzigen Pflanzen. Die stehen aber überall. Ihre flauschig weichen Blätter fühlen sich an wie Hasenohren und ihr hohler Stamm sammelt Wasser und leitet es tief in den Boden. Davon hängen 80% der Wasserversorgung in Kolumbien ab. Alle 5-10 Höhenmeter müssen wir jetzt kleine Pausen machen, weil das gehen auf dieser Höhe so anstrengend ist. Auf 4000m packt Leider Motivationsschokolade für uns aus. Jetzt kauen wir Kokablätter gegen die Kopfschmerzen von der Höhe. Jeder Schritt ist anstrengend. Matsch und nurnoch Gras. Am höchsten Punkt auf 4400m haben Flo und ich mehr Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Aussicht gibt es kaum, weil es so neblig ist. Leider haben auch zu wenig Wasser dabei und es sind noch 2,5h bis zur Hütte. Auf dem anstrengenden Abstieg durch schwarzen Matsch muss ich dann ganz schön leiden.
    Um 16 Uhr gibt es in der Berlin-Hütte Wraps zum Mittagessen. Die Hütte ist mit TV ausgestattet und es gibt eine große Vase mit Plastikblumen auf der Toilette. Den restlichen Tag vegetieren wir mit Kopfschmerzen und frierend im Bett vor uns hin. Abendessen versorgt uns María auf der warmen Bank in der Küche mit Tee und leckerem Essen: Reis, Patacon, Gacamole, Bohnen von Holzherd.
    Okumaya devam et