PNN Los Nevados 1: La Argentína

March 16, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 10 °C

Wir fordern uns heraus und starten eine dreitägige Wanderung im Parque National Natural Los Nevados. Hier sind (noch) drei der sechs kolumbianischen Gletscher, von denen wir lediglich die Santa Isabel „von unten“ betrachten. Zusammen mit Lea und Jonas aus der Schweiz, Leida und Jaime unseren Guides wandern wir vom Cocoratal (2400m) aus durch den westlichen Teil des Parks auf 4400m bis nach Manizales.
    Die Vegetation könnte kaum abwechslungsreicher sein: Im Valle de Cocora stehen hunderte bis zu 70 Jahre alte Wachspalmen, die höchste Palmenart der Welt und Nationalsymbol Kolumbiens. Ab 2800m durchqueren wir tropischen Wald, dann offene Landschaften mit vielen Vögeln.
    Nach 1000hm erreichen wir gegen 15 Uhr die Finca „La Argentína“, unsere Hütte für die Nacht. Sehr zugig, saukalt: 5 Schichen Oberteile und zwei Hosen, 2 paar Socken und Flipflops und inch friere trotzdem. Mit einer anderen Wandergruppe spielen wit Cabo und trinken Kokatee, essen Suppe, und Reis mit Spaghetti, Fleisch/Ei. Um 20 Uhr kuscheln wir uns unter vier Wolldecken über einer durchgelegen Mattatze - immerhin hier ist‘s warm!