• Kong-Rey vor der Tür

    30. okt.–1. nov. 2024, Taiwan ⋅ ⛅ 31 °C

    In Kaohsiung richten wir uns für den Taifun ein. Unser schönes Air BnB im 9. Stock verfügt über Balkon, Wohnzimmer mit Küchenzeile und beheizte japanische Toilette. Der Pool ist leider als Vorsichtsmaßnahme zur Hälfte abgelassen und kann nicht benutzt werden.

    Kong-Rey wird als heftigster Taifun in Taiwan seit 1996 eingestuft, die Regierung hat für den 31.10. landesweit Sturmfrei gegeben. Wir sind etwas naiv-aufgeregt, freuen uns auf Lebensmittelshopping, Kochen und einen Tag Urlaub von der Reise 😅 aber hoffen, dass es wirklich nur bei einem Tag bleibt. Schließlich wollen wir die Zwangspause auch dafür nutzen, Pläne für die restlichen Tage in Taiwan zu machen.
    Am Abend im Supermarkt beschleicht uns ein Corona-Flashback Gefühl, denn die Gemüse- und Obstabteilung sind schon ziemlich ausgelesen. Die Luft am Horizont ist ziemlich trüb, ansonsten scheinen hier alle entspannt zu sein und sich über die geschenkte Freizeit zu freuen. Viele nutzen die Gelegenheit nochmal einen Abend ausgiebig mit Freunden Essen und Trinken zu gehen. Auch am nächsten Morgen und Mittag sind die Straßen alles andere als leergefegt. Bei unserem Spaziergang windet es angenehm (ca. 26 Grad).

    Während wir gespannt die Nachrichten und die Seite des taiwanischen Wetterdiensts verfolgen, lässt Kong-Rey an der Westküste auf sich warten. Erst am späten Nachmittag wird der Wind heftiger, etwas Regen kommt hinzu, und am späten Abend klappert es ziemlich ums Gebäude. An der Ostküste ist der Taifun heftiger, eine Person kommt indirekt durch einen Unfall ums Leben und wir sind froh, über unsere Entscheidung nicht geblieben zu sein.
    Læs mere