Satellite
Show on map
  • Day 3

    Am Gletscher

    November 27, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

    Nasse Füße II
    Die erste Person nach der Panikattacke war ein Mensch, der mich freundlich anlächelte. Alles ist gut. Das Lächeln hilft dann aber noch mehr. Ich verließ bald den Strand, das Rauschen der Wellen und der schwarze Kies erinnerten zu sehr an das gerade Erlebte.
    Ich fuhr zum Gletscher, den ich in der Morgendämmerung gesehen habe. Faszinierend dieses Eis, wenn auch manchmal unter einer schwarzen Kiesschicht. Ich folge ein paar Leuten, die sich hinter die Absperrung begaben und den Trampelpfaden in den Gletscher folgen. Es ist berauschend, dem Eis so nahe zu sein. Ich genoss das kleine Abenteuer, schließlich handelt es sich hier um gefrorenes Wasser und die bizarren Formen sind wunderschön. Auf dem Rückweg strahlte mich der selbe Mensch vom Strand an. Ich umarme ihn und erzähle ihm in meinem gebrochen Englisch meine Geschichte. Es tat so gut, es jemanden mitzuteilen und nicht alleine zu sein, dass ich mit ihm nochmal in den Gletscher ging und sogar noch ein wenig weiter. Es hat einfach Spaß gemacht. Dann musste er zurück, sein Bus wartete auf ihn. Wir trafen uns dann am Wasserfall das dritte Mal. Ich bot an ihn mit nach Reykjavik zu nehmen, dann könnten wir uns in Ruhe die anderen Wasserfälle auch noch ansehen. Haben wir dann auch gemacht, bis es stockdunkel war. Und sind danach noch zu den Gewächshäuser gefahren und waren in einem winzig kleinen Naturbad, isländisches heißes Quellwasser genießen. Auf dem Rückweg hatten wir ein Schneegestöber, aber es war ein toller Tag trotz oder wegen der nassen Füße.
    Read more