Baamonde

June 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute erst um 8 Uhr los, war ja alles so nass, aber es hat nicht geregnet in der Früh. Es war heut auch den ganzen Vormittag trüb und nebelig, aber zum Gehen ideal.Erst um 11 Uhr stach die Sonne für 30min voll und dann wieder Nieseln. Und wie soll's anders sein, wir sahen schon die schwarzen Wolken immer näher kommen, die Tropfen würden grösser und hier fährt kein Taxi zum Aufhalten.Also schnelleren Schrittes voran, bis wir ein Bushütterl in Baamonde erreichten zum Unterstehen und liefen dabei sogar an der Herberge vorbei. Ich sag euch diese Stadt ist genauso grausig, wie gestern Vilalbe. Aber wir müssen hier bleiben, denn wir müssen f.heute und morgen Essen kaufen, es gibt sonst keine Möglichkeit bis übermorgen.
    Das einzig Schöne heute in Baamonde, ist ein uralter Kastanienbaum, der v.einem Künstler vor dem Fällen gerettet wurde, indem er sich in dem Höhlen Baumstumpf einschloss und ein Marienbildnis in den Stamm innen schnitzte.
    Bei den Friedhöfen hier in Galicien, sehr ihr eine Unmenge an Steinkreuzen, das rührt v.keltischen Einfluss her und die Angst vor dem Bösen.
    Hier sind auch alle Grundstücke mit Granit- bzw.Schieferplatten eingezäunt und man sieht nur noch wenige Eukalyptusbäume.