Satellite
Show on map
  • Day 40

    Die Tempel von Angkor

    March 15, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 34 °C

    Heute habe ich den 2ten Tag im Khmer-Königreichs und gleichzeitig auch im Unesco-Weltkulturerbe Angkor verbracht. Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte, der Architektur und der Religion auseinandersetzt, stösst man sehr schnell darauf, dass Angkor Wat die Wohnstätte antiker Götter ist.
    "Der Tempel ist das Herz und die Seele Kambodschas und eine Quelle des heftigen Nationalstolzes. "

    "Eleanor Mannikka erklärt in ihrem Buch Angkor Wat: Time, Space und Kingship, dass die räumlichen Dimensionen von Angkor Wat den Längen der vier Zeitalter ( Yuga ) des klassischen Hindu-Denkens entsprechen. So reist der Besucher von Angkor Wat, der den Damm zum Haupteingang und durch die Höfe zum letzten Hauptturm führt, auf dem sich einst eine Statue von Vishnu befand, metaphorisch in das erste Zeitalter der Entstehung des Universums zurück.
    Wie auch die anderen Tempelberge in Angkor bildet der Angkor Wat das räumliche Universum in Miniatur nach. Der zentrale Turm ist der Berg Meru mit seinen umliegenden kleineren Gipfeln, die wiederum von Kontinenten (den unteren Höfen) und den Ozeanen (dem Wassergraben) begrenzt werden. Die siebenköpfige Naga (mythische Schlange) wird zu einer symbolischen Regenbogenbrücke, auf der der Mensch die Götterwohnung erreichen kann.
    (Auszug aus Lonely Planet)"
    Read more