Satellite
Show on map
  • Day 13

    Wat Rong Khun

    February 16, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

    Am Busbahnhof in Chiang Mai versuchten wir alles um noch Tickets nach Chiang Rai zu ergattern, doch es war alles ausgebucht. Chinesinnen, die ebenfalls das Pech hatten Tickets zu bekommen, sprachen uns an und fragten uns ob wir nicht ein Taxi teilen möchten um nach Chiang Rai zu kommen. Wir handelten einen guten Preis mit dem Taxifahrer aus und willigten ein.

    Auf dem Weg dahin, hatte uns die Chinesin (ich weiss die Namen der Tochter und Ihrer Mutter nicht mehr) gefragt, ob wir nicht gemeinsam noch zum Wat Rong Khun, auch als "Weisser Tempel" bekannt, fahren wollen und fanden das grad eine super Idee . Wir hatten jedoch nur 20 Minuten Zeit und konnten den Tempel nur von aussen bestaunen. Doch es hat sich für uns absolut gelohnt.

    💡 Dass der Tempel anders ist als andere dämmert mir, als ich den Außerirdischen im Eingangsbereich und die Whiskeyflasche mit warnenden Worten sehe.
    Um ins Innere des Tempels zu gelangen muss ich eine Brücke überqueren. Alles ist so unfassbar prunkvoll und detailverliebt gemacht, dass der Weg bis zur Brücke dauert. Selbst die Fische im Wasser sind weiß. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen.
    Geht man einige Schritte zurück, kommt sofort die Ansage: We don’t want to go back to the hell  – please move on to the heaven. Da weißte dann auch Bescheid. Himmel, ich komme!
    Kaum habe ich die Hölle hinter mir gelassen, betrete ich den Himmel. Der Hauptraum ist überraschend klein. Ich sehe zuerst eine goldene Wand, an der ein weißer Marmorbuddha zu schweben scheint.
    Dann drehe ich mich um und was ich sehe ist einfach anders.
    Bunt, modern, schrill, außergewöhnlich, abgefahren. Schwer zu beschreiben das Wandgemälde an der Rückwand. Es zeigt die Dämonen unserer Welt: 9/11 – das brennende World Trade Center,  Abhängigkeiten von Öl, Alkohol und Markenware, Süchte, Waffengewalt. Hollywood und Promis fehlen nicht. So findet man Superman, Batman, Minions, Darth Vader, Harry Potter, Johnny Depp, Michael Jackson, Kung Fu Panda und vieles mehr. Es wird ständig erweitert.
    (Auszug von Missesbackpack)
    Read more