4.Tag, zum Pofu-Camp 4020m

January 28, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem wir zum Abend wieder köstlich gespeist hatten, gab es einen wunderbaren Sternenhimmel mit dem vom Mond beschienenen, schneebedeckten Gipfel des Kilimanjaro zu sehen. Die Nacht war bei -5 Grad wieder von unangenehmen Wachstunden geprägt, während derer ich mich beständig von einer auf die andere Seite wälzte und in den Morgenstunden war dann der Schlaf auch noch mit einem bösartigen Traum gespickt. Immerhin vermeldete meine Garmin 7h Schlaf, was doch zu den 4 vorherigen schon mal prächtig ist. Na gut, zum Schlafen bin ich ja zum Glück auch nicht hierher gereist. Bei herrlichem Sonnenschein, der zügig alles auftaute, war das Camp nach gutem Frühstück und einer Katzenwäsche mit warmem Wasser schnell abgebaut und wir zogen bester Dinge los, gut 6 Stunden zum nächsten Camp auf dem Northern Circuit. Insbesondere bei jeder Steigung andächtigen Schrittes, wie in Kaffeebohnenschrittmaß, dem Berg unsere Ehrerbietung darbringend, wie im Sinne des Kanons "Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig.". Auch der Blick zu den Trägern verstärkte diese insgesamt sehr meditative Fortbewegungsweise. Sie überholten uns immer, aber doch ebenso sehr gemäßigten Schrittes und mit häufigen Pausen unterwegs seiend. Die einzige Art und Weise, den Berggipfel gesund zu erreichen und ebenso gesund wieder unten anzukommen. In der City von Leipzig würde man mit solcher Schrittfolge wohl so einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen. :) Auf dem Weg, welcher über viele vulkanische Geröllfelder und über einige Felsformationen mit kleinen Kletterpartien führte, hatten wir bei durchgängigem Sonnenschein beständig auf der einen Seite den herrlichen Blick zum schneebedeckten Gipfel des Kili und zur anderen Seite 3000-4000m unter uns liegend auf die weiten Ebenen Tansanias und Kenias mit einzeln in der weiten Landschaft verteilt aufragenden Bergen, deren Gipfel einen Dunstschleier durchbrachen, welcher über dem hochsommerlichen Afrika lag. Auch die Wolken zogen in verschiedenen Formationen weit unter uns dahin. Über 4500m wächst hier ansich nichts mehr und macht deutlich, wie sehr doch alles vielfältige Leben wesentlich auf die Nähe des Meeresspiegels und die Tiefen des Meeres ausgerichtet ist. Im kosmischen Maßstab eine wirklich hauchdünne habitable Zone, welche so sehr verletzlich und auch für das Überleben der Menschheit so wesentlich ist. Ein Ausflug in diese "Mondlandschaft" hier oben ist spannend und schön, ein langer Aufenthalt unter solchen Bedingungen aber wenig lebenswert und wenig verlockend. Lasst uns, um Gottes und unserer selbst Willen und allen Lebens überhaupt diesen hauchdünnen und äußerst zarten, habitablen Bereich bewahren!Read more