Nachmittäglicher Bootsausflug Tortuguero

November 14, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Der kleine Amazonas Mittelamerikas - wirklich eine gute Beschreibung des Tortuguero-Gebiets. Wieder im Boot unterwegs durch das nicht enden wollende Grün, dieses Mal eine ganz andere Stimmung als noch am Morgen aber nicht weniger verwunschen. Links und rechts des Bootes sieht man Bäume, Gestrüpp, Farne, Lianen und Palmen ineinander verschlungen, wie ein großes Durcheinander, in dem doch alles seine Ordnung hat. Wir tuckern durch kleine Seitenarme und halten die Augen offen, immer auf der Suche nach dem nächsten Tier, das es zu entdecken gilt. Viele Vögel, große und kleine natürlich, aber auch Leguane und einen Baby-Kaiman. Der unbestrittene Star für mich ist eine sehr entspannte Schildkröte, die es sich auf einem Holzstamm bequem gemacht hat.
    So hat auch dieser Ausflug wieder viel zu bieten, das man im Bild festhalten kann. Doch nichts beschreibt die mit den Geräuschen des Waldes durchsetzte Stille als unser Kapitän den Motor ausschaltet und wir uns einfach durch die Blätter treiben lassen. Traumhaft.