Schildkröten-Walk by night

November 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Manchmal schenkt einem das Leben besonders unvergessliche Erlebnisse, und dieser Ausflug ist auf jeden Fall einer davon. Was kann man sich von einer Schildkröten-Tour versprechen? Die abenteuerliche Fahrt zu einem abgelegenen Strand bei maximaler Dunkelheit: vielleicht. Ein vom fast vollen Mond beschienener, einsamer Strand: bestimmt. Aber auf den Verkehr am Boden ist man wirklich nicht vorbereitet: Kleine Schildkröten, grauen ovalen Steinen sehr ähnelnd, überall auf dem Strand. Einsiedlerkrebse laufen kreuz und quer, immer auf der Jagd nach etwas Essbarem. Doch es kommt etwas (rotes) Licht ins Dunkle. Die Schildkröten orientieren sich am hellen Mondlicht in Richtung schimmerndes Meer. Daher tasten wir uns vorsichtig, dem roten Licht des Guides folgend, vorwärts, bis wir hinter dem ersten Nest stehen. Eifrig haben sich die kleinen Schildkrötchen aus der Tiefe freigeschaufelt, ihre Lungen gedehnt, Kraft gesammelt, bevor es auf den gefährlichen Weg Richtung Freiheit geht. Lauft! Ihr schafft es! möchte man ihnen zurufen und drückt die Daumen, dass sie nicht den Krebsen in die Scheren fallen. Wir begleiten „unsere Nestlinge“ auf ihrer gefährlichen Reise zum Meer und bis zu dem bewegenden Moment, an dem sie vom Wasser ins Leben gespült werden.
    Doch dieser Abend hat noch mehr für uns parat: am Ende des Strandes hat sich eine Schildkröte (Nachzüglerin, denn eigentlich ist die Saison zu Ende) zur Eiablage niedergelassen. In Trance legt sie ihre Tischtennisball-großen Eier in die eigens ausgebuddelte Kuhle ab und lässt sich weder von uns Neugierigen, noch von den freiwilligen Betreuern stören. Gründlich wird das Nest zugeschaufelt und der Sand rhythmisch klopfend festgetanzt. Dann macht sie sich auf den Rückweg und verschwindet in den Fluten. Sie wird erst in zwei Jahren wieder an diesen Strand kommen, wieder mit ca. 250 Eiern pro Nest im Gepäck.
    Die Vorstellung, dass zur „Hauptsaison“ auf diesem Kilometer Strand Tausende von Schildkröten auf einmal aus dem Meer kriechen, um ihre Eier abzulegen, bereitet Gänsehaut!