Costa Rica
Provincia de Guanacaste

Here you’ll find travel reports about Provincia de Guanacaste. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Das war 2018

December 31, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Was für ein Jahr geht heute Nacht zu Ende.📆🤗👋

Etwas wehmütig verabschieden wir uns von 2018,...ein Jahr, in dem wir nur auf Reisen waren...🌏🌎🌍🌐🚇🚎🚍🚐🚋🚖🛤🛣🛳🛬🛫⛴⛵💑,.....mit so vielen fantastischen Erlebnissen😍🤩 und Eindrücken, aber auch mit so einigen weniger schönen Ereignissen....😏🙄🤔🤕🤒🤧😇😇😇💑,. Ein Jahr, in dem wir interessante und liebe Menschen kennengelernt haben,....und ein paar von ihnen sind uns richtig an's Herz gewachsen.💏💑

Wenn wir zurückblicken, fing das Jahr um Mitternacht richtig turbulent in Bangkok an💃🕺✨🎇🎆. Neujahr erlebten wir dann Bangkok ganz ruhig und leise, ohne Verkehr,...unvorstellbar bei dieser Stadt.🤔😊

Im Januar verbrachten wir dann 28 eindrucksvolle, unvergessliche, spannende und schöne Tage in Myanmar. So viel Reichtum, so viel Armut, so viel Freundlichkeit....so viel vorher nicht Gekanntes.🤔😊 Die Krönung war die Ballonfahrt über die Tempel von Bagan.😍 Getrübt wurde unsere Freude in dieser Zeit nur dadurch, dass eine meiner besten Freundinnen und meine langjährigste, im Kampf gegen den Krebs von uns ging.😪😢😭😭

Gerne erinnern wir uns auch an unsere sehr schöne Zeit im Februar auf den Inseln im Süden des wunderbaren Thailands.🏝🏖 Etwas ganz Spezielles war unsere Tauchsafari durch die Similian Islands auf einem alten chinesischen Segelboot, der "Junk".⛵⛵⚓

Auch wenn wir an unsere knapp zwei Monate in Malaysia denken, leuchten unsere Augen.😍🤩 Kultur, Geschichte, Höhlentempel, coole Streetart, moderne Städte, schöne Inseln mit weissen Stränden und einer so tollen Unterwasserwelt🐟🐠🐡🐙🦀🐚😍, Natur pur auf Borneo....Wir erfüllten uns Träume,...wir sahen Orang Utan, Elefanten, Nasenaffen und jede Menge anderer Tiere im Dschungel und die grösste Blüte der Welt, die Rafflesia....🌸😍

Zwischendurch waren wir zur Kirschblüte in Japan. 🏯💮🌸
    Unvergesslich die Tempel in den alten Kaiserstädten Kyoto und Nara und dazu die Kirschblütenpracht von tausenden von Bäumen.⛩🏯🕋🏵💮🌸 Aber auch die kulinarische Tour war einfach nur genial🍲🍤🍣🥩,...und wir haben das Fugu Dinner überlebt.😉😉😉

Ein absolutes Muss war unsere spontane Aktion, für ein Toten Hosen Konzert von Malaysia nach Hongkong zu fliegen.🌏🛫🕺💃 Mit 600 Leuten ein kleines Konzert und wir standen in der zweiten Reihe.😍😎😊

Im grössten Inselstaat der Welt, in Indonesien gab es Kultur auf Bali, eine super Unterwasserwelt bei Sulawesi, Gili Air, Flores und Lombok. Hier erfüllten wir uns gleich zwei grosse Wünsche. Wir waren bei den großen giftigen Komodowaranen🦕 und sind mit den majestätisch daher schwebenden Mantarays geschwommen. Wir waren so hin und weg.😍😍😍
    Leider mussten wir unsere Pläne in diesem Land etwas ändern, da ich mit Denguifieber und Typhus danieder lag.
    Rechtzeitig vor unserem Abflug nach Australien Mitte Juni, bekamen wir vom Doktor das "Go".😊🚶‍♀️🚶‍♂️👍🛫

Australien war für uns das Land der Superlative, in jeder Hinsicht....vier Monate...., Natur, eine grandiose Tierwelt, sooo schöne Nationalparks, endlos lange tolle Strände, das Meer in fantastischen Blautönen, schöne saubere Städte, relaxte freundliche Menschen, asbach uralte Kultur der Aboriginis,.....super hohe Preise und leider unser schlimmster Unfall des Lebens😷😰🤒🤧🤕 im Outback im Nordterritorium ....aber wir haben überlebt und einen zweiten Geburtstag am 01.07.🎁🎀💑🌸💐, auch wenn wir sonst einen finanziellen Totalschaden hatten💵💶💴
    Dafür haben wir richtig liebe und hilfsbereite Menschen kennengelernt und bleiben in Kontakt mit ihnen.😍

Zwischen der West-und Ostküste Australiens besuchten wir vier Inselstaaten in der Südsee. 🏝🏖
    Auf Tonga hatten wir ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Wir sind mit den sanften Riesen der Weltmeere geschwommen,...mit einem ca. 14 m langen und 30-40 Tonnen schweren Buckelwal.🐳🐋 😍

....und auf Vanuatu bestiegen wir den seit 800 Jahren aktiven Vulkan Mont Yasur.⛰🏔🗻🌋 Was für eine Naturgewalt. Auch diese Bilder haben sich dauerhaft in unser Gedächtnis gebrannt. 🗻🌋🏔

Insgesamt waren die Südsee Inseln Samoa, Fidschi, Tonga und Vanuatu exotisch schön,...und so ganz anders als alles, was wir bisher gesehen hatten.🙂😍😎🤩

Über das grandiose und so beeindruckende Singapur ging es auf die Philippinen, wo Marc sehr von der Unterwasserwelt schwärmte und seine ersten Mandarinfische sah und fotografierte.🐠🐟🐡🦈🐚🦀

Mit einem Stoppover über Taiwan und einem kurzen Aufenthalt in der Golden Gate Bridge Stadt🌁🌉 San Francisco ging es in das Naturparadies Costa Rica.

...und hier sind wir nun und es wird Zeit dem alten Jahr "Auf Wiedersehen" zu sagen.
    Wie könnte man es schöner machen als mit dem Video des Wasserspiels von Dubai.

Bei uns ging es die letzten Stunden des Jahres sehr ruhig zu, da Marc seit heute Morgen mit einem Magen-Darm-Infekt das Bett hütete🛏🤒🤧🤮,....in unserer Hausapotheke hatten wir noch gute Tabletten,....die Sunset Katamarantour konnte ich verschieben...und nun hoffte ich nur, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.✊
    Kurz vor Mitternacht wollte es Marc es sich doch nicht nehmen lassen, öffnete den Sekt 🍾, um dann um Mitternacht 🕦 mit mir auf das neue Jahr anzustossen🥂🍾 und vom Gang unseres Hotels das Feuerwerk zu sehen.✨🎇🎆😘💑

Happy New Year🥂🍾💑✨🎇🎆😘

Gemeinsam💑 freuen 😀 wir uns nun auf das Jahr 2019 und was uns dort erwartet.,....ganz besonders auf die nächsten knapp zwei Monate Reisen, die noch vor uns liegen.🌐🌏🌎🌍😊😀😊

Theoretisch wollten wir dieses Silvester in Sydney verbringen. Da Marc aber nun doch keinen dreimonatigen Divemaster in Indonesien machen wollte, hatten sich unsere Reisepläne geändert und wir sahen das gigantische Feuerwerk✨🎇🎆 in Sydney zum Jahreswechsel nur auf Video.🎬

Und täglich grüsst das Murmeltier

January 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Und wieder mal.....,
    Marc ging morgens um 07.00 Uhr zum Tauchen 🏊‍♂️🐠🐟🐡🦈🦐🦀 , ich nach dem Frühstück zur Massage und mittags gingen wir zum Beach Club, um in der Sonne am Strand und am Pool zu relaxen, zu schwimmen.🏊‍♂️🏊‍♀️ und Übungen zu machen....😊😉
    Heute hatten wir mal wieder eine e-mail von unserer Auslandskrankenversicherung im Posteingang. Sie schrieben uns, dass unsere Ansprechpartnerin nicht mehr für uns zuständig ist, sie sich eine Kostenaufstellung vom Krankenhaus angefordert haben, noch keine Rechnung bezahlt ist und sie es nach wie vor so sehen, dass die australische TIO zahlen muss.😏🙄 Sie bräuchten von mir eine Bestätigung, dass wir noch nichts von der TIO bezahlt bekommen haben. Das hatten wir doch schon,...es geht wieder von vorne los.🤔🧐
    Witzigerweise lassen sich beide nicht zahlenden Gesellschaften immer wieder von uns bestätigen, dass wir jeweils nichts von einer der beiden gezahlt bekommen haben... 😏🤔🙄....finde den Fehler.🤔😏🙄🙃 Am Ende sind wir eher zurück in Deutschland und es ist immer noch nichts geklärt.📆🗓✒✏💻💵💴💶
    Endlich 🙃 konnten wir mal wieder eine Antwort an unsere Versicherung schreiben und die Übersetzung an die Anwältin von Legal Aid.🖥💻✒📮 (Nicht dass wir Langeweile gehabt hätten.😉)
    Und da wir schon mal dabei waren, schrieben wir auch die andere Anwältin, die uns bei den Schadensersatzforderungen an den Unfallverursacher unterstützen will, an.📱💻✒📆 Seit 22.11. warten wir nun auf einen Kostenvoranschlag für unsere Rechtsschutzversicherung. Ausser einer Mitteilung Anfang Dezember, dass sie noch am Durcharbeiten der Unterlagen sei, hörten wir nichts.🤔🙄😏🤔
    Zumindest bekamen wir jetzt eine Rückmeldung, dass die Anwältin bis 29.01.19 nicht im Haus sei.📆⏳🕛🌙☀️🌝
    Auch das ist Australien🌏,....relaxt auch in der Arbeitsweise.😎🙃
    Wir buchten uns noch einen Transfer nach Manzanillo, ein Hotel für eine Nacht in Barbados bevor wir auf die AIDA gehen, klärten noch etwas mit dem Otto Versand, hatten noch Fragen an unseren neuen Vermieter, zeichneten gemeinsam unsere neue Küche...
    Fast wie ein Office Vollzeit-Job...🤓🧐🖥📞📱📖✒Wir fangen jetzt schon mit der Eingewöhnungsphase an.😉😉😉
    Zwischendurch beobachteten wir einen grünen Leguan am Palmenstamm🦎👀. Ich holte leise mein Telefon, um ihn zu fotografieren📷,
    ....und mit einem Mal raschelte es sehr laut in den Bäumen, krachte es und ein ca 1,20 m langer wuchtiger hellbrauner Leguan mit aufgestellten Dornen mit einem langen rot-beige gestreiften Schwanz fiel wie reifes Obst aus den Bäumen, schaute etwas komisch drein, schüttelte sich und mühte sich wieder ab, den Palmenstamm hoch zu kommen.🦎🌴 Scheinbar ein gemeiner Schwarzleguan. Gut, dass ich gerade das Smartphone zur Hand hatte....📱📷📸,so konnte ich direkt Bilder aus der Nähe machen...😊🦎
    Auf dem Rückweg👣 dann, hatte Marc wieder ein Riesen-Glück🐷🐞🍀😉....ein Vogel machte ihm voll auf's Shirt🐦🦅💩🤣😂 Marc war nicht wirklich begeistert und fragte, warum immer er? Letztes Jahr Anfang Januar in Yangon liebten ihn die Vögel auch so sehr....🤣😂 Aber das soll ja Glück bringen.😀😊🍀🐞🐷

Und zum Schluss kommt das Beste...

January 5 in Costa Rica ⋅ 🌬 33 °C

Wir wachten heute morgen auf und unsere Beine sahen aus, als hätten sie Masern.🤔😖 Die superkleinen Stech- insekten (Marc meint, dass es keine Moskitos waren) am Wasserfall haben vorgestern ganze Arbeit geleistet☹,..und die Stiche juckten....😖 Marc kannte das schon von seiner Reise nach Venezuela, dass man gar nicht mitbekommt, wie die kleinen Viecher einen mitten am Tag stechen und einen Tag später geht das grosse Jucken los.😖 Gut, dass wir noch das stinkende Zeug 🤭 gegen das Jucken von Moskitostichen aus Thailand hatten. Damit behandelte ich meine Stiche. Zwar stank🤭 ich jetzt für kurze Zeit, aber hatte lange Zeit Linderung.👌 Marc mochte nicht "riechen" und nahm lieber das Jucken in Kauf.
    Heute war unser letzter Tag am Coco Beach und nach meiner Massage hatten wir unsere von Silvester verschobene Sunset-Tour.🌅⛵⚓
    Mittags ging es auf den Catamaran.🕐⛵ Ach war es schön sich mal wieder den Wind um die Nase wehen zu lassen😊😊😀, während wir an den Felseninseln vorbei- shipperten,....Felsen, die aussahen wie eine Schildkröte🐢 oder ein Gorillakopf🦍.
    An Bord war Open Bar.😊😎😉🍷🥂🍻🍹
    Mit einer Pina Colada 🍹in der Hand, bei blauen Himmel und puren Sonnenschein ☀️auf einem Katamaran⛵ zusammen mit Marc.💑...Der Tag hätte nicht schöner sein können.😍😍
    Wir sahen die Rückenflossen von einem Schwarm Thunfischen, der das Wasser zum Brodeln brachte, einen springenden Mahi Mahi, Fregattvögel, die in der Luft schwebten scheinbar ohne einen Flügelschlag🦅...
    ...und auch wieder tief über der Wasseroberfläche fliegende Pelikane. Doch leider für Fotos📷 zu weit weg.😔
    An einer Bucht mit recht hellem Strandsand und schönem klaren Wasser gab es einen Schnorchel-,Schwimm- und Strandstopp. Beim Schnorcheln gab es zwar nichts zu sehen, aber das Schwimmen in diesem warmen klaren Wasser machte einfach nur Spass.🏊‍♀️🏊‍♂️ Zurück an Bord wartete ein leckeres BBQ auf uns und dann ging es mit gesetzten Segeln dem Sonnenuntergang entgegen🌅⛵⚓,....kurze Zeit begleiteten uns auch ein paar Delfine.🐬🐬🐬
    Und was macht man auf einer Sunset-Tour? Den Sonnenuntergang im Minutentakt fotografieren.🌅⏰🌄
    Zum Abschied zeigte die Sonne noch einmal was sie konnte und zauberte einen richtig schönen Sonnenuntergang.🌅🌄
    Dieser unser letzter Tag hier, war traumhaft schön.❤

Einen Regenbogen zum Abschied

December 22, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Wir hatten uns für heute einen Transfer von Monteverde nach Puerto Carrillo auf der Halbinsel Nicoya gebucht. Die 145 km wären mit den öffentlichen Bussen sonst nicht an einem Tag schaffbar gewesen.🚍🚌
    ....und so nahmen wir bei Kälte, Sturm und Regen😖🌧🌬 Abschied von Monteverde🤗👋.... und bekamen auf unserer Fahrt die Holperstrasse den Berg runter einen fantastischen Regenbogen zu sehen.🌈🌈 Wie schön.😊
    Unterwegs sahen wir immer wieder abgebrochene Bäume, die dem Sturm in der Nacht nicht standgehalten haben.🌳🌲
    So langsam aber sicher näherten wir uns wärmeren Regionen und hatten wieder eine klare Sicht....., bis runter zum Pazifik und zur Nicoya Halbinsel.👀
    Auf unserem Pausenstopp fanden wir wieder schöne blau/gelbe und rotbunte Aras in den Bäumen. Obwohl wir schon so viele Fotos haben, zückten wir wieder den Fotoapparat.📸📷
    Einmal mussten wir noch umsteigen und nach vier Stunden erreichten wir unser Ziel, bei sommerlichen 32 Grad.☀️🌡☀️
    Da man nachts nicht mehr die Lavaströme am Vulkan Arenal🗻🌋⛰ sehen kann, hatten wir uns gegen einen Besuch La Fortunas entschieden und waren damit schon einen Tag früher als geplant in Puerto Carillo.
    Unser ab morgen gebuchtes Hotel hatte für heute Nacht kein Zimmer mehr frei und so checkten wir im La Jungla ein.
    Hier lernten wir Micha kennen, einen Deutschen, der vor gut drei Jahren nach Costa Rica ausgewandert ist. Micha ist Physiotherapeut und arbeitet hier als Selbständiger. Da ich immer noch ziemliche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in meinem linken Arm als Folge vom Unfall habe, nutzte ich gleich die Chance mich die nächsten Tage für 65 USD/Stunde von Micha therapieren zu lassen.
    Ich hoffe sehr, dass mein Arm mit der Physiotherapie wieder besser wird.✊

Weiter geht es zum Coco Beach

December 28, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Heute Mittag nahmen wir Abschied von Puerto Carillo.👋🤗
    Wir hatten Vincent angesprochen, ob er uns als "Taxi"🚖🚕,....in Puerto Carillo gibt es kein Taxi..., zum 115 km🛣 entfernten Coco Beach🏜 fahren würde. Dies tat er gerne.😊
    Nachmittags 16.00 Uhr kamen wir an. Coco Beach ist so ganz anders als Puerto Carillo,....sehr sehr touristisch,...sehr viele Amis,....viele Bars, Restaurants, Souvenirsshop, Spa-und Massagestudios, zwei grosse Supermärkte.....und viel Verkehr...🙄🤔 Wir fallen von einem Extrem ins andere.😏
    Wir checkten im Coco Beach Hotel ein. Das Zimmer im etwas in die Jahre gekommenen Hotel ist ok. Allerdings ist der beschriebene Pool im dazugehörigen Beach Club zwei Kilometer weg, wo man dann auch den Gartenblick hat,...wenn man seine "Eintrittskarte" dabei hat. Mit 120 Euro die Nacht soll unser Hotel das preiswerteste hier am Coco Beach sein.🤔😏 Der Preis hat unser Budget um Längen gesprengt und steht auch in keinem Verhältnis zur Leistung.💶💵🙄 Es ist gerade Saison.
    Unser erster Gang ging die Strasse zum Strand runter. Hier haben wir einen fast schwarzen Strand🏜. Bei so vielen Vulkanen⛰🏔🗻🌋 im Land, kann man auch eher keine weissen Strände erwarten.
    Wir bleiben jetzt bis 06.01.2019 hier und werden uns die Zeit schon schön machen.😊😀
    Bevor wir abends dann richtig lecker zu guten Preisen beim Italiener essen gingen, meldete sich Marc für übermorgen für den Haikurs🦈🦈🦈 im Tauchshop an.
    Zum Abschluss des Tages gab es noch coole Livemusik in einer rustikalen Brauerei Gaststätte...🎶🎵🎤🎼🎸🎷😊

Neujahrstag 2019

January 1 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Auch der erste Tag 🗓im neuen Jahr verlief bei uns ganz ruhig. Nachdem Marc kurz mal zum Frühstück🥐 auf war, verlagerte er seinen Aktionsradius bis zum Abend🌙🕢 auf's Bett.🛏
    Ich wanderte etwas am Strand🚶‍♀️🏝🏜 lang und beobachtete die Ticos, die den freien Tag nutzten. Überall wurde unter den Palmen im Schatten gegrillt und lief aus grossen Bumboxen laute Musik,...und natürlich fehlte auch der Rum nicht. Man war noch in Feierlaune.💃🕺😊😉🍾🥃

Ein bisschen etwas zu erledigen hatte Ich auch noch....👩‍💻📓🖋 Gestern hatte ich unsere in den letzten Tagen bei Otto ausgesuchten Küchengeräte bestellt. Natürlich ging das doch nicht so glatt wie gedacht mit der Lieferung zum Wunschtermin,....also sandte ich noch Schreiben hinterher....✒📄👩‍💻 und nun hoffen wir, dass doch noch alles gut geht.✊
    Da wir gerade nichts weiter tun konnten, besprachen Marc und ich noch, wie unsere zukünftige Küche aussehen soll und planten sie einfach mal grob durch.✏

Zum Abend fühlte sich Marc dann schon so fit, dass wir beide zum Abendessen zum Italiener gingen🍲🍕.

Wasserfälle, Schlammbad, Heisse Quellen

January 3 in Costa Rica ⋅ 🌬 28 °C

Für heute hatten wir uns eine Tour zum Rincon de la Vieja Nationalpark gebucht.🚍 In diesem Nationalpark gibt es einen aktiven Vulkan⛰🗻🌋, den 1806 m hohen Rincon de la Vieja, Wasserfälle, jede Menge brodelnde Schlammlöcher, heisse Quellen, Säureseen....Der Vulkan🗻🌋 darf aufgrund seiner Aktivität zur Zeit nicht bestiegen werden.
    Nach knapp zwei Stunden Fahrt waren wir da. Mitten in der Landschaft gibt es ein Mountain Resort und von dort ging es los zu unserer kleinen schönen Wanderung zu zwei Wasserfällen. Unterwegs hörten wir einen Tucan, bekamen ihn aber leider nicht zu Gesicht.😏🙄 Ausser sehr kleinen Moskitos und Schmetterlingen sahen wir heute überhaupt keine Tiere. 😔 Zurück im Mountain Resort gab es Mittag und dann begann unser vulkanischer Spa Tag.
    Einmal den Körper einreiben mit heissem Schlamm aus den umliegenden brodelnden Schlammlöchern,....und immer schön mit der flachen Hand nur von der Oberfläche wegnehmen,....sonst wird es schmerzhaft....😖 So eingegatscht 👤 ging es zum Trocknen in die Sonne☀️.
    Nach dem Abwaschen des Schlamms, gab es ein erholsames Bad im 39 grad warmen Wasser der heissen Quelle. Sooo entspannend.😊 Die Abschreckung des Körpers erfolgte in 13 grad kaltem Wasser.🌡💧
    Um wieder aufzuwärmen nutzten wir die Natur Dampf Sauna. Da wurde einfach ein Holzhaus über eins der kochenden Wasserlöcher gebaut,....und da kam der Dampf richtig heiss hoch,....verdammt heiss, so dass man sich fast die Füsse verbrannte.😲
    Nach einer kalten Dusche🚿 gingen wir in den schönen Pool mitten im Dschungel schwimmen🏊‍♀️🏊‍♂️ und ruhten noch etwas in der Sonne aus. ☀️
    Und dann war auch viel zu schell die Zeit🕞 wieder ran für die Rückfahrt. Wie unser Fahrer erzählte, sind wir ein Stück der Panamericana entlang gefahren, eine Strasse die von der südlichsten Stadt Argentiniens und der Welt Ushuaia in Feuerland hoch nach Alaska geht.🛣 Sie ist mit 27.000 km von Norden nach Süden und einem Geflecht aus Schnellstrassen von 45.000 km die längste Strasse der Welt 😲😲Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Äquator 40.075 km hat.

.....und Marc fing an zu träumen...🤔😊😇💭,....Wie es wohl wäre diese Strasse mit viel Zeit im Gepäck und einem Off-Road-Camper von Norden nach Süden zu bereisen...😉😉😊😀

Zurück nach San Jose

January 6 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Für uns ging es mit einem geteilten Transfer🚖🚘🛳 heute zurück nach San Jose. Wir sahen auf unserem Weg noch ein letztes Mal die Pazifikküste🏜, fuhren an der Vulkanlandschaft ⛰🏔🗻🌋im Nordwesten und in der Mitte des Landes vorbei, sahen jede Menge grosse Ananasfelder🍍🍍🍍 und kamen nach ca.fünf Stunden ⏱für knapp 250 km wieder in unserem Ausgangshotel "Autentico" in San Jose an.
    Unterwegs brachte ich unsere Footprints auf den neuesten Stand und belas mich noch etwas zum Ananasanbau in Costa Rica. Costa Rica, welches nur knapp grösser ist als das Bundesland Niedersachsen, baut auf 40000 Hektar Ananas an und ist der weltweit grösste Ananasexporteur🍍🍍🍍😲,...und jetzt kommt auch noch die Belieferung Chinas hinzu.😲🤔 Die Ananas als eine Bromelienpflanze braucht von der Pflanzung bis zur Ernte je nach Region 14 bis 20 Monate,...und hat je Pflanze in der Regel nur eine Frucht...😲
    Die Ananas🍍 hier in Costa Rica sind aber auch sehr sehr süss und saftig, schmecken einfach nur verdammt lecker....😋😋😋
    Angekommen in San Jose mussten wir nur noch unsere Taschen umpacken für unsere dreitägige Tour ab morgen. Wir reisen dieses Mal nur mit kleinem Gepäck.
    Ansonsten liessen wir den Rest des Sonntags ruhig angehen.

Was alles aus Containern geht....

December 26, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Nach meiner heutigen Therapie bei Micha, wollte er zum Puerto Camaronal fahren, um einen jungen Hund abzuholen.🐕🐶😍 Ach das war doch genau das Richtige für uns und so fuhren wir mit.
    Als wir bei Josef, einem Amerikaner, ankamen, staunten wir nicht schlecht. 🤔😲 In zwei Jahren hat er alleine ein Gästehaus und eine eigene Wohnung aus drei grossen Schiffscontainern geschaffen. Je Container bezahlte er 3000 USD. 😲 Richtig cool und schön....👍 Mit An-und Umbauten aus Holz, als auch mit Terassen, auf den Containern und als Verbindungen zwischen ihnen, bekommt das Ganze ein unglaubliches Flair. 😊 Dazu noch die Lage,...von der Anhöhe schaut man direkt auf die Bucht von Puerto Camaronal.👀🏞🏝🏜 Wie Josef erzählte, kann er von seiner Terasse auch Buckelwale und Delfine beobachten. 🦈🐬🐋🐳An den Strand kommen zu verschiedenen Zeiten die unterschiedlichen Meeresschild- kröten um ihre Eier abzulegen.🐢🐢🐢😍
    Was für ihn besonders schön ist, er schläft jeden Abend in seinem interessant gestalteten Zimmer zum Sound der Natur ein. 😍😍😍😴😴😴
    Als wir dann noch einmal im Internet schauten, was aus Containern so geht, waren wir überrascht, was es für tolle und geniale Ideen es gibt...👍👍👍
    Josef hat eine richtig hübsche und liebe Rottweiler-Hündin.🐕🐶😍 Von den drei noch verbliebenen Welpen suchte Micha sich den dicksten 😊😉 und ruhigsten aus. Solch ein Hundewelpe ist aber auch einfach nur zum Knuddeln. Auf dem Rückweg kuschelte sich der Kleine ganz schläfrig in meine Arme...😍🐶 Am liebsten hätte ich ihn gar nicht mehr hergegeben.
    Heute Abend hatten Marc und ich beschlossen, uns im besten Restaurant vor Ort,...
    ....im Steakhouse Kolibri ein Weihnachtsessen zu gönnen.😋😋🥩🍖
    Bei den heissen Temperaturen überfuttert man sich recht schnell😋😋😋,....und so rollten wir eher zurück als das wir gingen...🚶‍♀️🚶‍♂️🏐⚽️🏀 Es war aber auch lecker...😋

Tauchen und Strandtag

January 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Marc fühlte sich heute morgen wieder so fit, dass er zum Tauchen gehen konnte.🏊‍♂️🐠🐟🦈🐡🦐🦀
    Nach dem Ausschlafen😴 und dem Frühstück🥐☕ ging ich zur Massage. Ich hatte am Silvestertag eine Massage gefunden, die mir und meiner Schulter-Arm Region richtig gut tat. 😊
    Den Rest der Zeit bis Marc zurückkam las ich noch etwas zu der Kriminalität in Costa Rica und zu den Sicherheits- bestimmungen.🤓📖💻 Das hätten wir vielleicht mal vorher machen sollen🤔,.....
    Gegenüber anderen zentralamerikanischen Staaten mag Costa Rica sicher wirken, doch ist auch hier die Kriminalitätsrate sehr hoch.
    Zum einen gibt es eine Schicht sehr armer Leute, die unter dem Existenzminimum leben und jede Menge Flüchtlinge aus Niceragua ohne Einkommen. Für die sind Touristen sehr reich und aus ihrer Sicht ist eine materielle Umverteillung zugunsten der Ärmeren nur gerecht.🤔🤔🤔
    https://costarica-de.cdn.ampproject.org/v/s/costarica.de/reisesicherheit/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQECAFYAQ==#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://costarica.de/reisesicherheit/
    Zum anderen gibt es hier eine grosse Drogenkriminalität. Costa Rica ist Drogentransitland für kolumbianische und mexikanische Kartelle, die natürlich auch die Hilfe Einheimischer nutzen. Auch wenn Costa Rica strenge Drogengesetze hat, sollte man bestimmte Innenstädte, wie z.B. die von San Jose oder auch Limon meiden, um nicht in einen Schusswechsel von Drogenhändlern zu geraten.
    Einer unserer Gründe der Innenstadt von San Jose keinen Besuch abzustatten.
    https://www-derwesten-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.derwesten.de/reise/vorsicht-in-costa-rica-vor-bewaffneten-raubueberfaellen-id213116003.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&service=amp&usqp=mq331AQECAFYAQ==#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.derwesten.de/reise/vorsicht-in-costa-rica-vor-bewaffneten-raubueberfaellen-id213116003.html
    Auch für unsere demnächst geplante Tour zum Tortuguero Nationalpark🐢 und unseren Aufenthalt in Manzanillo🏝 an der Karibikküste werden wir einige Vorsichtsmassnahmen treffen.😏🙄🤔
    Als Marc dann begeistert vom Tauchen zurückkam, gingen wir noch einmal zum Beach Club. Mit Relaxen in der Sonne☀️ und mit Schwimmen🏊‍♀️🏊‍♂️ im Meer verbrachten wir einen schönen Nachmittag.

Provincia de Guanacaste, Guanacaste, Guanacasti