Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Provincia de Guanacaste:

• Jan4

Trekking in Santa Elena Reserve

January 4 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

Our guide led us on a lively hike through the preserve. As expected, temperatures are lower and there is some misty rain. We learned a lot about the plant life and how the rainforest differs from the forests we see at home.

• Jan5

Crossing Lake Arenal

January 5 in Costa Rica ⋅ ⛅ 77 °F

Taking a short cut this morning to get to Arenal. The water is super choppy, which is not uncommon here. We are pointed towards the volcano but the view is foggy. We will see it better from town tomorrow, I hope.

• Jan5

Wind energy

January 5 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

Costa Rica uses renewable energy in the firms of wind, solar, hydro, etc. they are just about at 100% renewable electricity. Use of gas/petroleum is still an issue when we look at all energy needs. Still, it is quite an accomplishment.

Das war 2018

December 31, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Was für ein Jahr geht heute Nacht zu Ende.📆🤗👋

Etwas wehmütig verabschieden wir uns von 2018,...ein Jahr, in dem wir nur auf Reisen waren...🌏🌎🌍🌐🚇🚎🚍🚐🚋🚖🛤🛣🛳🛬🛫⛴⛵💑,.....mit so vielen fantastischen Erlebnissen😍🤩 und Eindrücken, aber auch mit so einigen weniger schönen Ereignissen....😏🙄🤔🤕🤒🤧😇😇😇💑,. Ein Jahr, in dem wir interessante und liebe Menschen kennengelernt haben,....und ein paar von ihnen sind uns richtig an's Herz gewachsen.💏💑

Wenn wir zurückblicken, fing das Jahr um Mitternacht richtig turbulent in Bangkok an💃🕺✨🎇🎆. Neujahr erlebten wir dann Bangkok ganz ruhig und leise, ohne Verkehr,...unvorstellbar bei dieser Stadt.🤔😊

Im Januar verbrachten wir dann 28 eindrucksvolle, unvergessliche, spannende und schöne Tage in Myanmar. So viel Reichtum, so viel Armut, so viel Freundlichkeit....so viel vorher nicht Gekanntes.🤔😊 Die Krönung war die Ballonfahrt über die Tempel von Bagan.😍 Getrübt wurde unsere Freude in dieser Zeit nur dadurch, dass eine meiner besten Freundinnen und meine langjährigste, im Kampf gegen den Krebs von uns ging.😪😢😭😭

Gerne erinnern wir uns auch an unsere sehr schöne Zeit im Februar auf den Inseln im Süden des wunderbaren Thailands.🏝🏖 Etwas ganz Spezielles war unsere Tauchsafari durch die Similian Islands auf einem alten chinesischen Segelboot, der "Junk".⛵⛵⚓

Auch wenn wir an unsere knapp zwei Monate in Malaysia denken, leuchten unsere Augen.😍🤩 Kultur, Geschichte, Höhlentempel, coole Streetart, moderne Städte, schöne Inseln mit weissen Stränden und einer so tollen Unterwasserwelt🐟🐠🐡🐙🦀🐚😍, Natur pur auf Borneo....Wir erfüllten uns Träume,...wir sahen Orang Utan, Elefanten, Nasenaffen und jede Menge anderer Tiere im Dschungel und die grösste Blüte der Welt, die Rafflesia....🌸😍

Zwischendurch waren wir zur Kirschblüte in Japan. 🏯💮🌸
    Unvergesslich die Tempel in den alten Kaiserstädten Kyoto und Nara und dazu die Kirschblütenpracht von tausenden von Bäumen.⛩🏯🕋🏵💮🌸 Aber auch die kulinarische Tour war einfach nur genial🍲🍤🍣🥩,...und wir haben das Fugu Dinner überlebt.😉😉😉

Ein absolutes Muss war unsere spontane Aktion, für ein Toten Hosen Konzert von Malaysia nach Hongkong zu fliegen.🌏🛫🕺💃 Mit 600 Leuten ein kleines Konzert und wir standen in der zweiten Reihe.😍😎😊

Im grössten Inselstaat der Welt, in Indonesien gab es Kultur auf Bali, eine super Unterwasserwelt bei Sulawesi, Gili Air, Flores und Lombok. Hier erfüllten wir uns gleich zwei grosse Wünsche. Wir waren bei den großen giftigen Komodowaranen🦕 und sind mit den majestätisch daher schwebenden Mantarays geschwommen. Wir waren so hin und weg.😍😍😍
    Leider mussten wir unsere Pläne in diesem Land etwas ändern, da ich mit Denguifieber und Typhus danieder lag.
    Rechtzeitig vor unserem Abflug nach Australien Mitte Juni, bekamen wir vom Doktor das "Go".😊🚶‍♀️🚶‍♂️👍🛫

Australien war für uns das Land der Superlative, in jeder Hinsicht....vier Monate...., Natur, eine grandiose Tierwelt, sooo schöne Nationalparks, endlos lange tolle Strände, das Meer in fantastischen Blautönen, schöne saubere Städte, relaxte freundliche Menschen, asbach uralte Kultur der Aboriginis,.....super hohe Preise und leider unser schlimmster Unfall des Lebens😷😰🤒🤧🤕 im Outback im Nordterritorium ....aber wir haben überlebt und einen zweiten Geburtstag am 01.07.🎁🎀💑🌸💐, auch wenn wir sonst einen finanziellen Totalschaden hatten💵💶💴
    Dafür haben wir richtig liebe und hilfsbereite Menschen kennengelernt und bleiben in Kontakt mit ihnen.😍

Zwischen der West-und Ostküste Australiens besuchten wir vier Inselstaaten in der Südsee. 🏝🏖
    Auf Tonga hatten wir ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Wir sind mit den sanften Riesen der Weltmeere geschwommen,...mit einem ca. 14 m langen und 30-40 Tonnen schweren Buckelwal.🐳🐋 😍

....und auf Vanuatu bestiegen wir den seit 800 Jahren aktiven Vulkan Mont Yasur.⛰🏔🗻🌋 Was für eine Naturgewalt. Auch diese Bilder haben sich dauerhaft in unser Gedächtnis gebrannt. 🗻🌋🏔

Insgesamt waren die Südsee Inseln Samoa, Fidschi, Tonga und Vanuatu exotisch schön,...und so ganz anders als alles, was wir bisher gesehen hatten.🙂😍😎🤩

Über das grandiose und so beeindruckende Singapur ging es auf die Philippinen, wo Marc sehr von der Unterwasserwelt schwärmte und seine ersten Mandarinfische sah und fotografierte.🐠🐟🐡🦈🐚🦀

Mit einem Stoppover über Taiwan und einem kurzen Aufenthalt in der Golden Gate Bridge Stadt🌁🌉 San Francisco ging es in das Naturparadies Costa Rica.

...und hier sind wir nun und es wird Zeit dem alten Jahr "Auf Wiedersehen" zu sagen.
    Wie könnte man es schöner machen als mit dem Video des Wasserspiels von Dubai.

Bei uns ging es die letzten Stunden des Jahres sehr ruhig zu, da Marc seit heute Morgen mit einem Magen-Darm-Infekt das Bett hütete🛏🤒🤧🤮,....in unserer Hausapotheke hatten wir noch gute Tabletten,....die Sunset Katamarantour konnte ich verschieben...und nun hoffte ich nur, dass er schnell wieder auf die Beine kommt.✊
    Kurz vor Mitternacht wollte es Marc es sich doch nicht nehmen lassen, öffnete den Sekt 🍾, um dann um Mitternacht 🕦 mit mir auf das neue Jahr anzustossen🥂🍾 und vom Gang unseres Hotels das Feuerwerk zu sehen.✨🎇🎆😘💑

Happy New Year🥂🍾💑✨🎇🎆😘

Gemeinsam💑 freuen 😀 wir uns nun auf das Jahr 2019 und was uns dort erwartet.,....ganz besonders auf die nächsten knapp zwei Monate Reisen, die noch vor uns liegen.🌐🌏🌎🌍😊😀😊

Theoretisch wollten wir dieses Silvester in Sydney verbringen. Da Marc aber nun doch keinen dreimonatigen Divemaster in Indonesien machen wollte, hatten sich unsere Reisepläne geändert und wir sahen das gigantische Feuerwerk✨🎇🎆 in Sydney zum Jahreswechsel nur auf Video.🎬

Und täglich grüsst das Murmeltier

January 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Und wieder mal.....,
    Marc ging morgens um 07.00 Uhr zum Tauchen 🏊‍♂️🐠🐟🐡🦈🦐🦀 , ich nach dem Frühstück zur Massage und mittags gingen wir zum Beach Club, um in der Sonne am Strand und am Pool zu relaxen, zu schwimmen.🏊‍♂️🏊‍♀️ und Übungen zu machen....😊😉
    Heute hatten wir mal wieder eine e-mail von unserer Auslandskrankenversicherung im Posteingang. Sie schrieben uns, dass unsere Ansprechpartnerin nicht mehr für uns zuständig ist, sie sich eine Kostenaufstellung vom Krankenhaus angefordert haben, noch keine Rechnung bezahlt ist und sie es nach wie vor so sehen, dass die australische TIO zahlen muss.😏🙄 Sie bräuchten von mir eine Bestätigung, dass wir noch nichts von der TIO bezahlt bekommen haben. Das hatten wir doch schon,...es geht wieder von vorne los.🤔🧐
    Witzigerweise lassen sich beide nicht zahlenden Gesellschaften immer wieder von uns bestätigen, dass wir jeweils nichts von einer der beiden gezahlt bekommen haben... 😏🤔🙄....finde den Fehler.🤔😏🙄🙃 Am Ende sind wir eher zurück in Deutschland und es ist immer noch nichts geklärt.📆🗓✒✏💻💵💴💶
    Endlich 🙃 konnten wir mal wieder eine Antwort an unsere Versicherung schreiben und die Übersetzung an die Anwältin von Legal Aid.🖥💻✒📮 (Nicht dass wir Langeweile gehabt hätten.😉)
    Und da wir schon mal dabei waren, schrieben wir auch die andere Anwältin, die uns bei den Schadensersatzforderungen an den Unfallverursacher unterstützen will, an.📱💻✒📆 Seit 22.11. warten wir nun auf einen Kostenvoranschlag für unsere Rechtsschutzversicherung. Ausser einer Mitteilung Anfang Dezember, dass sie noch am Durcharbeiten der Unterlagen sei, hörten wir nichts.🤔🙄😏🤔
    Zumindest bekamen wir jetzt eine Rückmeldung, dass die Anwältin bis 29.01.19 nicht im Haus sei.📆⏳🕛🌙☀️🌝
    Auch das ist Australien🌏,....relaxt auch in der Arbeitsweise.😎🙃
    Wir buchten uns noch einen Transfer nach Manzanillo, ein Hotel für eine Nacht in Barbados bevor wir auf die AIDA gehen, klärten noch etwas mit dem Otto Versand, hatten noch Fragen an unseren neuen Vermieter, zeichneten gemeinsam unsere neue Küche...
    Fast wie ein Office Vollzeit-Job...🤓🧐🖥📞📱📖✒Wir fangen jetzt schon mit der Eingewöhnungsphase an.😉😉😉
    Zwischendurch beobachteten wir einen grünen Leguan am Palmenstamm🦎👀. Ich holte leise mein Telefon, um ihn zu fotografieren📷,
    ....und mit einem Mal raschelte es sehr laut in den Bäumen, krachte es und ein ca 1,20 m langer wuchtiger hellbrauner Leguan mit aufgestellten Dornen mit einem langen rot-beige gestreiften Schwanz fiel wie reifes Obst aus den Bäumen, schaute etwas komisch drein, schüttelte sich und mühte sich wieder ab, den Palmenstamm hoch zu kommen.🦎🌴 Scheinbar ein gemeiner Schwarzleguan. Gut, dass ich gerade das Smartphone zur Hand hatte....📱📷📸,so konnte ich direkt Bilder aus der Nähe machen...😊🦎
    Auf dem Rückweg👣 dann, hatte Marc wieder ein Riesen-Glück🐷🐞🍀😉....ein Vogel machte ihm voll auf's Shirt🐦🦅💩🤣😂 Marc war nicht wirklich begeistert und fragte, warum immer er? Letztes Jahr Anfang Januar in Yangon liebten ihn die Vögel auch so sehr....🤣😂 Aber das soll ja Glück bringen.😀😊🍀🐞🐷

Und zum Schluss kommt das Beste...

January 5, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌬 33 °C

Wir wachten heute morgen auf und unsere Beine sahen aus, als hätten sie Masern.🤔😖 Die superkleinen Stech- insekten (Marc meint, dass es keine Moskitos waren) am Wasserfall haben vorgestern ganze Arbeit geleistet☹,..und die Stiche juckten....😖 Marc kannte das schon von seiner Reise nach Venezuela, dass man gar nicht mitbekommt, wie die kleinen Viecher einen mitten am Tag stechen und einen Tag später geht das grosse Jucken los.😖 Gut, dass wir noch das stinkende Zeug 🤭 gegen das Jucken von Moskitostichen aus Thailand hatten. Damit behandelte ich meine Stiche. Zwar stank🤭 ich jetzt für kurze Zeit, aber hatte lange Zeit Linderung.👌 Marc mochte nicht "riechen" und nahm lieber das Jucken in Kauf.
    Heute war unser letzter Tag am Coco Beach und nach meiner Massage hatten wir unsere von Silvester verschobene Sunset-Tour.🌅⛵⚓
    Mittags ging es auf den Catamaran.🕐⛵ Ach war es schön sich mal wieder den Wind um die Nase wehen zu lassen😊😊😀, während wir an den Felseninseln vorbei- shipperten,....Felsen, die aussahen wie eine Schildkröte🐢 oder ein Gorillakopf🦍.
    An Bord war Open Bar.😊😎😉🍷🥂🍻🍹
    Mit einer Pina Colada 🍹in der Hand, bei blauen Himmel und puren Sonnenschein ☀️auf einem Katamaran⛵ zusammen mit Marc.💑...Der Tag hätte nicht schöner sein können.😍😍
    Wir sahen die Rückenflossen von einem Schwarm Thunfischen, der das Wasser zum Brodeln brachte, einen springenden Mahi Mahi, Fregattvögel, die in der Luft schwebten scheinbar ohne einen Flügelschlag🦅...
    ...und auch wieder tief über der Wasseroberfläche fliegende Pelikane. Doch leider für Fotos📷 zu weit weg.😔
    An einer Bucht mit recht hellem Strandsand und schönem klaren Wasser gab es einen Schnorchel-,Schwimm- und Strandstopp. Beim Schnorcheln gab es zwar nichts zu sehen, aber das Schwimmen in diesem warmen klaren Wasser machte einfach nur Spass.🏊‍♀️🏊‍♂️ Zurück an Bord wartete ein leckeres BBQ auf uns und dann ging es mit gesetzten Segeln dem Sonnenuntergang entgegen🌅⛵⚓,....kurze Zeit begleiteten uns auch ein paar Delfine.🐬🐬🐬
    Und was macht man auf einer Sunset-Tour? Den Sonnenuntergang im Minutentakt fotografieren.🌅⏰🌄
    Zum Abschied zeigte die Sonne noch einmal was sie konnte und zauberte einen richtig schönen Sonnenuntergang.🌅🌄
    Dieser unser letzter Tag hier, war traumhaft schön.❤

La Fortuna - Tamarindo

November 29, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen haben wir wieder mal unsere Sachen gepackt uns von Paige und Dan verabschiedet und sind dann nach dem Frühstück gegen 9 Uhr nochmal in die Stadt gefahren und haben uns eine Sim Karte von hier geholt.
    Dann ging es am See Arenal entlang Richtung Tenorio (auf Empfehlung von Claudi). Auf dem Weg dorthin kamen wir zu einer "German Bakery" dort haben wir natürlich gehalten! Es gab Zimtschnecken, Käsekuchen, Körnerbrote und Brezeln. Davon haben wir uns natürlich 2 mitgenommen uns noch ein Brot. 😍
    Es war übrigens der erste Tag wo wir nicht wussten wo wir schlafen werden.
    Es ging weiter, bis wir vor einer Straße standen und uns nicht mehr sicher waren ob wir hier wirklich weiter sollen. Nach kurzer Überlegung drehten wir um und fuhren weiter. Nachdem wir sehr Steile Straßen Berg auf gefahren sind, kamen wir an den Parkplatz vom Tenorio Nationalpark. Jedoch war es so Nebelig, dass wir das nächste Auto fast nicht sahen. Nach einer kleinen Pause mit Nutella Brezel, beschlossen wir weiter zu fahren und auf dem Rückweg nochmal hierher zu fahren.
    Die Fahrt ging weiter Richtung Tamarindo.
    Gegen 16 Uhr sind wir endlich in Tamarindo angekommen. Sind dort in ein Supermarkt und haben uns zu unserem Brot einen Salat und Frischkäse, zum Abendessen geholt. Auf dem Supermarkt Parkplatz suchten wir nach einem Hostel und fanden das TamaHostel, wir fuhren direkt hin. Der Mann an der Rezeption war sehr nett und zeigte uns das Zimmer, naja, ein 10er Dorm aber es war ganz nett und somit haben wir die Betten für erstmal eine Nacht gebucht. Nach kurzer Überlegung fuhren wir zum Stand, ca. 400 Meter weg vom Hostel. Liefen dort etwas spazieren und genossen bei einem Bier den Sonnenuntergang. Anschließend fuhren wir zurück ins Hostel aßen zu Abend und planten den nächsten Tag.
    Dabei mussten wir feststellen, dass wir in einem sehr merkwürdigen Hostel gelandet waren.
    Das Bild am Strand mit der Palme ist für unsere Kathi zuhause - die noch nie am Strand mit Palmen war und uns hoffentlich nächstes Jahr am Strand besuchen kommt 😊 wir freuen uns jetzt schon.

Tamarindo - Samara

November 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir eine echt miese Nacht im letzten Hostel hatten, da wir merkwürdige und schnarchende Menschen im Zimmer hatten. Haben wir am Morgen das Hostel sehr schnell verlassen und beschlossen unser Frühstück am Strand zu haben. Also fuhren wir Richtung Norden, da wir gelesen haben, dass der Strand dort sehr schön sei. Naja, dort angekommen, waren die Wellen größer als erwartet und wir beschlossen nach einem kurzen Stopp wieder Richtung Süden zu fahren. An einen "Geheimtipp", nach Playa Avellanas. Es war auch wirklich sehr viel ruhiger als in Tamarindo, die Wellen Dank der vielen Felsen, waren kaum zu spüren und das Wasser (eigentlich) warm, bis auf die ein oder andere Strömung. Es war fast wie in einer Badewanne. Als wir uns in de Schatten legten, um etwas zu trocknen, sahen wir das hinter uns blaue Leguane waren, die Blätter oder Früchte aßen. Einer ist uns auch ziemlich nahe gekommen, jedoch dann gleich wieder zurück.
    Nach Gegen halb 12 sind wir dann der heißen Mittagssonne geflohen und haben uns auf den Weg Richtung Samara, weiter südlicher gemacht. Die Fahrt war teilweise sehr spannend. Einmal mussten wir umdrehen, da das Matschloch vor uns, uns zu tief war. Über holprige Straßen kamen wir auch zu einem Fluss, Dennis freute sich, endlich mit dem 4WD durch einen Fluss zu fahren. Im großen und ganzen sind die Straßen in Costa Rica aber gut ausgebaut. Außer die Brücken, die sind alle nur einspurig.
    Im Samara angekommen haben wir nach einem Hostel gesucht und direkt ein schönes gefunden. Ein 8er Dorm nur für uns alleine, mit sauberen Betten, einem Ventilator (leider keine Klimaanlage), einer großen Küche und fast direkt am Strand. Nachdem wir kurz im Zimmer waren und die Lage zu Hause (per Videoanruf zum Falken und in die Mozartstraße) gecheckt hatten, sind wir wieder zum Strand gelaufen. Dort waren die Wellen auch wieder stärker (später erfuhren wir, dass es wohl am Wind und an der Uhrzeit lag) normal seien die Wellen hier nicht so stark. Nach etwas Wellenreiten im Pazifik und einem kleinen Spaziergang sind wir zurück zum Hostel. Hatten eine kalte Dusche, was nicht schlimm war, da wir leichten Sonnenbrand haben und es sehr erfrischend war, außerdem haben wir bestimmt 30 Grad Außentemperatur. 😂 In der Hostel Küche kochten wir Spagetti ab und aßen die zu unserem Pesto. Dann ging es mit dem Auto zu.....

Tamarindo

January 2 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Nach ca. 5 1/2 Stunden Autofahrt sind wir gut in Tamarindo (Pazifikküste) angekommen und konnten bereits den ersten Sonnenuntergang geniessen. Hier bleiben wir für die nächsten 5 Nächte in der Villa Nautilus und danach sehen wir weiter..........

Boat trip im Estero de Playa grande

January 5 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Um 9.00h gings heute per Boot in das weit verzweigte Fluss-und Kanalsystem zwischen Playa Tamarindo und dem Playa Grande. Die Ufer sind gesäumt von dichten Mangrovenwäldern in welchen nebst diversen Vogelarten, Affen und Leguanen auch Krokodile leben. Hoch oben auf den Bäumen haben wir eine Brüllaffenfamilie gesehen aber leider weit und breit keine cocodrillos. Trotzdem war es ein wunderschöner Ausflug.

Anschliessend gingen wir in eine beachbar. Es war sehr windig. Die Krokodile und die wilden Affen habe ich (Frank) gut überlebt. Aber ein herunterfallender Ast traf mich nach einer heftigen Böe genau am Kopf und am Rücken. Mit zwei kleinen Schrammen an der Stirn, einem Loch im T-Shirt und längeren Kratzspuren am Rücken, bin ich nochmals gut davon gekommen. Pura Vida!

Fazit: im Restaurant lebt es sich gefährlicher als im Wildlifenationalpark 😏😂

Provincia de Guanacaste, Guanacaste, Guanacasti