• Day 10

Hängepartie mit Affen

November 22, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Heute scheint Affen-Tag zu sein: Eigentlich wollten wir nur kurz die Lodge-Umgebung auf dem Weg zum „Mirador“ erkunden. Ganz kurz mal die Hängebrücken anschauen. Die entpuppen sich aber als ziemlich wackelig und lang. Mit toller Aussicht natürlich... und - ahh!, ohh! - da ist ein Affe in weiter Ferne, vertrieben von einer lauten Menschengruppe. Hm, schade... naja, wir eilen weiter, wir wollen ja schließlich pünktlich zum Sonnenuntergang am Aussichtspunkt sein. Aber das haben wir uns zu einfach vorgestellt: wir balancieren um eine Kurve und sehen vor uns zwei Affen, am anderen Ende der Brücke. Hach, toll, schnell den Fotoapparat gezückt.... aber, oh, da kommen ja noch mehr Brüllaffen (monos aullador) um die Ecke... eine ganze Gruppe von ca 12 Tieren schneidet uns quasi den Weg ab. Angeführt von einem großen Männchen springen sie nach und nach, mehr oder weniger geübt vor uns in die Bäume - größere Affen sehr versiert, kleine Jungtiere noch etwas unsicher, Muttertiere mit ihren Jungen Huckepack geschwind hinterher. Gebannt warten wir bis die gesamte Karawane an uns vorbei ist, dankbar, dass sie eigentlich keine Notiz von uns nehmen, wahrscheinlich sind sie auf dem Weg zum streng vegetarischen Abendessen...
    Da wirkt das einsame Kapuzineräffchen an der nächsten Ecke schon fast unspektakulär.