Sydney - Iconic

December 29, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Jetzt also Sydney... dieses Jahr von Bränden umzingelt, von Rauch eingehüllt, brütend heiß. Doch wie schon gesagt: wenn‘s läuft, läuft‘s. Der Wind hat gedreht und die Stadt vom Rauch befreit, es herrschen angenehme Temperaturen.
    Dennoch fremdeln Sydney und ich am Anfang ein bisschen, das liegt vermutlich an knitteriger Müdigkeit und etwas bedecktem Wetter. Außerdem ist es voll... sehr voll. Denn die Welt ist zu Gast in Sydney. Und wenn ich sage die Welt, dann meine ich die ganze Welt... fast wie eine riesige Arche Noah der Kulturen. Allerdings wurden von jeder Nationalität mehrere Exemplare geschickt, besonders viele aus Deutschland und England, vielleicht um auf Nummer sicher zu gehen.
    Aber dann... die zwei Bauwerke, die Sydney unvergleich machen. Die Harbour Bridge, elegant und mächtig aus Stahl geschwungen, das Tor zur Stadt, sie trägt den Spitznamen „Coathanger“ mit Würde. Und das Sydney Opera House, auf den Felsen geschmiegt wie riesige Muscheln, die jeden Moment zuklappen wollen. Aus jeder Perspektive wirkt es anders, mal langgestreckt, mal ein bisschen gedrungen, leicht in die Höhe gereckt, breit über das Wasser blickend. Je nach Wetter weiß strahlend oder manchmal ein bisschen bescheidener in gedecktem Weiß. Aber immer beeindruckend!