Melbourne - Coffee and Street Art

January 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute also Melbourne. Die Rauchwolke, die gestern noch über der Stadt hing, hat sich verzogen, allerdings ist es etwas frisch und bewölkt. Ideal eigentlich für die Stadtführung, die uns im Schweinsgalopp an allen Highlights vorbeiführt. Melbourne, obwohl noch recht jung, hat eine Menge Geschichte und Geschichten zu erzählen. Jeder Straßenzug besticht durch ein anderes Flair, auch hier ein bunter Architektur-Mix : hier Business, dort Uni, 19. Jahrhundert trifft Moderne, klassisches England grenzt an China-Town und alles kommt gut miteinander aus. Und die größten Schätze findet man in den kleinsten Gassen. Street Art: bunt, grell, provokant und mit einer großen Portion Rock 'n' Roll in der AC/DC Lane. Und mittendrin, gut versteckt, zwei kleine Bansky-Mäuse. Die Fülle an Bars und Cafés ist einfach unglaublich. Denn beim Thema Kaffee versteht der Melbourner keinen Spaß, das ist hier eine Kunst für sich. Schnell einen „Flat White“ getrunken und weiter geht es ins Shopping-Areal. Kleine historische Passagen bieten einiges, vom Souvenir über Schokolade bis hin zu allem, was die Hexe von heute so braucht (Kein Quatsch: Witchcraft, sogar mit Schlussverkauf, 20% auf alles!). Wir hören im ehemaligen Gefängnis noch die Geschichte des berüchtigten Ned Kelly und seiner Kelly Gang (ist alles nicht gut ausgegangen), bevor die Tour im Captain Melville, Melbournes ältesten public house, bei Bier, Soft Drinks und Pub-Food endet.
    Am Nachmittag lassen wir uns in St.Kilda am Strand den Wind um die Ohren wehen. Schnell ein Bummel durch die Geschäfte und dann zurück in die Innenstadt, um doch noch einmal in Ruhe einen Blick auf die reichhaltige Straßenkunst zu werfen. Gleich an der ersten Ecke staunen wir nicht schlecht: was mittags noch eine bunte aber unzusammenhängend bedeckte Wand war, sieht jetzt aus wir ein Gesamtkunstwerk. Und der Künstler ist noch bei der Arbeit. Fasziniert schauen wir live zu, wie ein neues Werk entsteht - geübt, in aller Ruhe, ohne sich von Passanten stören zu lassen, Creation in progress.