• Icefields Parkway bis Kanada/US-Grenze

    9.–12. jul. 2024, Canada ⋅ ☀️ 25 °C

    Von unserem Stellplatz am Badesee ging es über einen kurzen Abstecher zum Mount Robson weiter Richtung Columbia Icefield. Hier schlugen wir am Fusse des Gletschers unser Nachtlager und unternahmen am nächsten Morgen eine Wanderung mit Sicht auf den Gletscher. Auf dem Weg Richtung Norden sahen wir, dass man beim Gletscher übernachten konnte und hatten den Plan gefasst. Schnell fanden wir unsere Plätze und genossen den Nachmittag mit Blick auf den Gletscher.

    Am nächsten Morgen brachen wir zum Wilcox Pass Trail auf, eine etwa 10 km lange Wanderung. Zunächst ging es durch Wald, anschließend oberhalb der Waldgrenze weiter Richtung Aussichtspunkt. Landschaftlich wunderschön und wir genossen das Bergpanorama sehr. Zwischendrin hatten wir sogar tierisch süsse Begegnungen.

    Allein schon wegen der Wanderung hat es sich gelohnt, die Strecke nochmals zu fahren. Und das Wetter ließ uns nicht im Stich.

    Anschließend fuhren wir den Icefields Parkway weiter Richtung Süden Richtung Glacier Nationalpark. Wir verbrachten nochmals eine Nacht auf einer Recreation Site (meist kostenfreie Stellplätze zur Erholung in B.C.) in der Nähe von Golden. Bei 37 Grad standen wir direkt an einem Fluss, in welchem man sich abkühlen konnte (das Wasser war eiskalt).

    Am nächsten Morgen ging es in das enttäuschende Visitor Centre beim Rogers Pass und anschließend weiter südlich Richtung US-Grenze.

    Nun verbringen wir unseren letzten Abend in Kanada bei wunderschöner Aussicht oberhalb des Okanagan Lakes und haben für morgen den Grenzübertritt geplant.
    Læs mere