Satellite
Show on map
  • Day 40

    Traverse 42

    December 9, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

    Punkt 6.45h kam der Kleinbus der Kanufirma und sammelte mich und einen Schweizer ein zum Safetycourse. Uns wurde nochmal eingeschärft, wie man sich den Stromschnellen nähert und was man tun muss, wenn man gekentert ist. Ausserdem sahen wir ein Video, wie andere kentern 😀 und wie die Landestellen aussehen. Den genauen Plan kriegen wir dann zusammen mit den Kanus.
    Die Truppe, die heute starten wollte, musste leider an Land bleiben. Der Regen der letzten Tage hat den Fluss anschwellen lassen und es ist zu gefährlich. Im Extremfall kann nach viel Regen der Pegel 1m pro Stunde steigen 😳. Falls das passiert, wenn wir unterwegs sind, heisst es raus aus dem Wasser und warten, bis er wieder sinkt... Spannend.

    Um 8.30h konnte ich dann meine Wanderung fortsetzen. Nächstes Ziel war der Ort Owhango in 22km Entfernung. Der Weg verlief auf einer schmalen Schotterstrasse, wo allerdings den ganzen Tag nur 2 Autos fuhren und rechts und links war Dschungel. Um 12.30h war ich da, natürlich wiedermal viel zu früh zum Aufhören.
    Ich machte mir erstmal einen leckeren Wrap mit Thunfisch in Kokosmarinade und sah dann, dass es weiter unten sogar ein Café gab. Also gabs zum Nachtisch noch einen Cappuccino. Eine weitere TA Wanderin aus Frankreich gesellte sich zu mir und wir schwatzten ein bisschen. Typische Themen sind: Wo kommst Du her, wie weit geht's heute noch , wann bist Du gestartet, wieviel Zeit hast Du und dann die ganzen Blessuren 😃
    Gegen 13h brach ich dann auf. Ich wollte wenigstens noch 10km weiter, damit es morgen nicht so weit wird. Die jetzt kommende Strecke hat wieder ein ordentliches Höhenprofil und bis zum Tongariro Holiday Park sind es noch 38km. Also los.

    Gleich am Anfang der Traverse 42 (der Waldabschnitt hier hat die Nr. 42) stand ein Schild mit dem Höhenprofil- typisch Neuseeland! Ganz bis zum Ende habe ich es nicht geschafft, aber 12km waren es dann doch. In einem der Flüsschen habe ich meine Wasservorräte aufgefüllt und mir ein nettes Plätzchen für mein Zelt gesucht. Dann gab es was Warmes zu essen und einen Tee.

    Wenn die Sonne weg ist, wird es gleich ganz schön frisch, also ab in den Schlafsack und Bericht schreiben 😉 Mit dem Hochladen wird es wohl nichts- kein Handyempfang im Dschungel 😜
    Read more