Jagat - Tsum Valley (Lokpa)

April 10, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 7 °C

(Komoot Manaslu 2)

Den ersten Wandertag hab ich super überstanden - kein Muskelkater, keine Blasen. Fitness scheint OK zu sein, ich schnaufe weniger als unser Guide Lok 😂

6.30h gings wieder los mit Yoga, heute schon etwas herausfordernder als gestern. Ashish macht seit seinem 6. Lebensjahr Yoga und ist fit wie ein Turnschuh und was er mit seinem Körper anstellen kann, ist faszinierend.
    Nach dem Frühstück brachen wir auf Richtung Tsum Valley- dem Tal der Glücklichen. Wir folgten erst noch dem Manaslu Trail und bogen nach dem Mittag ab. Auf dem Weg passierten wir ein Stück, wo die Strasse weiter in den Berg gebaut wurde. Ganz viel Handarbeit mit Presslufthammern. Gehör- und Staubschutz wird überbewertet 😳 Und auch hier waren wieder viele Frauen dabei, die Steine klopften und transportierten. Sehr beeindruckend.

Ansonsten führt der Weg parallel zu einem tiefen Flusstal, aber in einiger Höhe. Bäume gibt es hier kaum.
    Nachmittags kamen uns ständig Mulis entgegen, die vormittags alles Mögliche in die entlegenen Dörfer transportiert hatten: Essen, Baumaterialien, Klamotten und was man sonst so braucht.

Gegen 15.15h waren wir schon in unserer Lodge. Sie ist soweit entfernt von allem, dass es hier nur ein gemeinsames Klo und Dusche gibt. Der Strom ist auch noch aus. Aber der Blick ist fantastisch und die Zimmer gross und sauber.