• Day 17

Zurück nach Samdo

April 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -10 °C

Für 6.30h hatten wir Frühstück bestellt. Der Himmel ist klar und tiefblau, kein Lüftchen weht.
    Aber es nützt nix, alleine schaffen wir die Passüberquerung nicht, auch der "Hüttenwirt" rät uns ab. Außerdem sind unsere nassen Sachen heute Nacht kein bisschen getrocknet...

Unsere beiden Träger gehen schon mal los, uns einen Pfad zu trampeln. Bewundernswert, wie sie mit 20kg Gepäck auf dem Rücken durch das unwirkliche Gelände gehen.

Wir folgen ihnen in einigem Abstand. Die Aussichten sind fantastisch, die weissen Bergen und der blaue Himmel 😎 Kurz hinter der Schutzhütte auf halbem Weg treffen wir einen französischen Trekker mit Guide. Sie wollen nach oben. Kurz danach kommen uns einige große Gruppen entgegen, bestimmt 80 Leute. Sie hatten sich in Samdo aufgestaut...

Langsam keimt in uns der Gedanke, es doch über den Pass zu schaffen. Trotzdem laufen wir die restlichen der 600hm runter bis Samdo und beratschlagen uns. Das Problem ist, dass keiner verlässliche Wetterinfos hat und das Internet funktioniert auch nicht...
    Also bleiben wir noch eine Nacht in Samdo und wenn das Wetter morgen früh gut ist, steigen wir nochmal auf. Der Weg ist dann zumindest getrampelt...
    Sollte das Wetter schlecht sein, steigen wir ab...